Berufseinstieg im E-Commerce: So klappt's
E-Commerce oder auch Online-Handel ist ein relativ neuer Bereich, der sich aktuell steigender Beliebtheit erfreut. Bereits etablierte Unternehmen wie beispielsweise Amazon, Ebay, Zalando und Co. winken mit attraktiven Gehältern und spannenden Arbeitsfeldern. Die Berufswahl verspricht aber nicht nur in Hinsicht auf das Gehalt ansprechend zu werden: Den Umgang in E-Commerce Unternehmen stellst du dir sicherlich ebenfalls relativ entspannt vor. Gründeratmosphäre, entspannter Umgang miteinander, recht flache Hierarchien, freundschaftliche Verhältnisse zu Mitarbeitern und den Chefs, viel Teamwork. Attraktiv, spannend, neuartig! Wer sich für einen Berufseinstieg im E-Commerce entscheidet, sollte aber einige Dinge beachten, denn: Das Interesse an Berufen in den genannten Feldern ist groß, die Arbeitsplätze - zumindest bei einem Einstieg in der Wunschfirma - meist sehr begrenzt.
Diese Grundvoraussetzungen solltest du für die Berufswahl E-Commerce mitbringen
Interesse! Das ist ein wichtiger Faktor, der nicht unterschätzt werden sollte. Du wirst kaum eine Chance haben, dich im hart umkämpften Markt durchzusetzen, wenn du keine Passion für den entsprechenden Bereich mitbringst. Das gilt selbstverständlich für sämtliche Berufsfelder, aber ganz besonder für E-Commerce. So schön es auch alles klingt: Startup-Feeling, Teamwork und flache Hierarchien, einfaches Pflaster ist es dennoch nicht. Die Konkurrenz ist groß, die Tage können durchaus lang werden, fachliches Know-How ist obligatorisch und sehr, sehr wichtig. Ein Studium in einem fachlich nahen Bereich, wie beispielsweise BWL mit entsprechendem Schwerpunkt, Wirtschaftswissenschaften oder ein ähnlicher Bereich sind daher ein Muss.
Früh Schwerpunkte setzen und Praktika absolvieren
Klar, zu Beginn eines Studiums ist man sich noch nicht so ganz klar, was es denn später mal werden soll. Strebst du eine Karriere im E-Commerce an, solltest du dir aber eher weniger als mehr Zeit lassen, um einen thematischen Schwerpunkt im entsprechenden Bereich zu setzen. Breites fachliches Wissen in den Bereichen Online-Handel, Kostenrechnung, Marketing und mehr sammelt sich nicht mal eben von heute auf morgen, sondern dauert seine Zeit. Fange so früh wie möglich an, dich zu spezialisieren und setze dein so erlangtes Wissen auch praktisch in die Tat um. Das klappt besonders gut im Rahmen eines Praktikums - vielleicht sogar schon in der späteren Wunschfirma? - oder einer Werkstudentenstelle. Hier kannst du deine Fähigkeiten praktisch anwenden und bekommst schon früh Feedback, aus dem du lernen und dich verbessern kannst. Doch nicht so ganz dein Bereich? Wirst du nur herausfinden, indem du es ausprobierst! Besonders gut kommt es bei Arbeitgebern natürlich immer an, wenn du selbst schon in diesem Bereich gegründet hast. Das zeigt, dass du eine hohe Passion für den Bereich mitbringt, da Gründen immer gewisse Risiken birgt. Vorausgesetzt wird ein eigenes Start-Up natürlich nicht!
Den Berufswunsch in die Tat umsetzen
Praktika absolviert, Studium mit gutem Abschluss hinter dich gebracht und das Interesse für den Bereich E-Commerce ist nach wie dort riesig? Dann nichts wie ran an die Bewerbung für deinen Traumjob. Die wichtigsten Grundvoraussetzungen hast du nun erfüllt. Überlege dir nun gut, in welchem Unternehmen du dich gerne einbringen würdest. Hat dir dein Praktikum in Firma XY Spaß gemacht und du bist gut in Erinnerung geblieben? Dann stehen die Chancen gut, dass du bei der Bewerberauswahl präferiert behandelt wirst. Ansonsten: Fordere unbedingt ein gutes Arbeitszeugnis von sämtlichen relevanten Arbeitgebern an, um deine Chancen zu erhöhen und zu zeigen, dass du bereits relevante Erfahrungen sammeln konntest. Amazon, Zalando und Co. zählen zu den größten E-Commerce Firmen überhaupt - hier positiv aus der breiten Masse an Bewerbern herauszustechen, ist nicht einfach, die Bewerbung muss sitzen und du solltest - im Falle eines persönlichen Gesprächs - auf sämtliche Fragen vorbereitet sein, die deinen Lebenslauf betreffen. Wir wünschen viel Glück!
Berufswahl E-Commerce: Ein beliebtes, da recht neues, attraktives und interessantes Arbeitsumfeld. Wir verraten, worauf du achten musst.