2303-1429062032

Banken & Versicherungen Kurzporträts

Beatrice Eicke , Trainee, Allianz

Noch blickt Beatrice Eicke IT-Managern als Assistentin über die Schulter. Als IT-Trainee strebt die 26-Jährige bei der Allianz in München eine Karriere als Nachwuchs-Führungskraft an. In der 18-monatigen Ausbildung, die sich in Orientierungs-, Projekt- und Assistenzphase sowie eine Wahlstation in der IT gliedert, gibt es jeden Tag viel Neues zu lernen. Die IT-Grundlagen bringt Eicke, die Internationales Informationsmanagement, BWL und Psychologie studiert hat, mit; das Versicherungswissen erwirbt sie nun. Bald wird sie IT-Projekte leiten. Die Herausforderung: Menschen zusammenbringen, Empathie zeigen und alles im Blick zu behalten.

Liana Valeeva , Werkstudentin, Deutsche Rückversicherung AG

Ob Sturm, Hagel oder Überschwemmungen – mit großen Risiken beschäftigt sich Liana Valeeva als Werkstudentin im Zentralen Underwriting-Management der Deutschen Rückversicherung AG in Düsseldorf. Die 27-Jährige unterstützt dort das Team Aktuariat, das zusammen mit Geologen und Meteorologen daran arbeitet, Schäden aus Naturkatastrophen zu analysieren und zu bewerten. Notwendig dafür: Kenntnisse in Wahrscheinlichkeitstheorie, Statistik, Programmieren – und in Excel. Bald gibt die Wirtschaftsmathematikstudentin ihre Masterarbeit ab. Ihr Berufsziel: das Risikomanagement einer Versicherung, wo sie Mathematik in Praxis umsetzen kann.

Maria Knodt , Associate, Capco

Maria Knodt, Associate bei der Unternehmensberatung Capco in Frankfurt am Main, berät Banken bei der Risikobewertung. Ihr Job: Problemstellungen von Kunden analysieren, Benchmarkings und Fachkonzepte erstellen sowie Business-Modelle kalkulieren. Das Spannende: Knodt gestaltet die Branche aktiv mit, Vorstandszugang inklusive: Wenn sie dort Ideen präsentiert, heißt es „attention to details“ – alles muss stimmen. Nach Bachelor-Abschlüssen in Physik und BWL hat Knodt sich für die Beratung entschieden, um viele Unternehmen der Finanzbranche zu erleben – eine „hohe Lernkurve und Abwechslung“ sind so garantiert.

Jan Steuter , Trainee, GLS Bank

„Der Kontakt mit Kunden ist das, was die Arbeit ausmacht“, sagt Jan Steuter. Als Trainee bei der GLS Bank lernt der 29-Jährige, Firmenkunden und gemeinnützige Einrichtungen bei Krediten zu beraten. Erste Station der 18-monatigen Ausbildung war Berlin, wo er Bildungsträger zum Beispiel bei der Finanzierung von Kitas von der Anfrage bis zur Kreditauszahlung betreute. Während des BWL-Studiums hatte sich Steuter „nicht in einer Bank gesehen“; ein Praktikum bei der Bank, die nach sozial-ökologischen Grundsätzen arbeitet, brachte das Umdenken. „Hier kann ich etwas anbieten, hinter dem ich bedingungslos stehe“, sagt er heute.

Ursula Marschall , leitende Medizinerin, BARMER GEK

Als „Mittlerin zwischen den Welten“ bezeichnet sich Ursula Maschall, leitende Medizinerin bei der Krankenkasse BARMER GEK. Ihr Job: Innovationen medizinisch zu beurteilen. Wenn es etwa darum geht, ob ein Computerspiel für die Therapie schielender Kinder sinnvoll ist, dann ist ihre Expertise gefragt. Die Strategin berät bei Verträgen, hält Vorträge und betreibt medizinische Versorgungsforschung. Nachdem die Anästhesistin 15 Jahre als Ärztin im Krankenhaus gearbeitet hatte, kam sie über Stationen im medizinischen Service Center, in der Beratung und ein berufsbegleitendes Studium der Gesundheitsökonomie zum Management. Hier schätzt sie die Möglichkeit, „tatsächlich etwas ändern zu können“.

Verwandte Artikel:


Beatrice Eicke , Trainee, Allianz Noch blickt Beatrice Eicke IT-Managern als Assistentin über die Schulter. Als IT-Trainee strebt die 26-Jährige bei der Allianz in München eine Karriere als Nachwuchs-Führungskraft an. In der 18-monatigen Ausbildung, die sich in Orientierungs-, Projekt- und Assistenzphase sowie eine Wahlstation in der IT gliedert, gibt es jeden Tag viel Neues zu

Regresar al blog

Stilvolle Unterstützung

Mit unseren Shirts für Studendierende spendest du 5€ an die UNICEF Bildungsmission. Mach mit und unterstütze eine bessere Zukunft.