1279-1424882161

Auslandssemester

Auslandssemester

Du planst ein Auslandssemester? Dann solltest du dich vorab mit diesen Fragen beschäftigen….

Gehe ich als Free Mover oder über das Erasmus-Programm ins Ausland?

Erasmus ist ein Austauschprogramm der Europäischen Union für Studenten, welches die Zusammenarbeit mit europäischen Hochschulen fördern soll. Ein bis zwei Auslandssemester können durch dieses Programm unterstützt werden. Wenn du mit Erasmus ins europäische Ausland gehst, brauchst du keine Studiengebühren zu zahlen und es wird dir ein Mobilitätszuschuss für die Reise gewährt. Als Free Mover kannst du dafür den Studienort frei auswählen und dich direkt bei deiner Wunschuniverstät im Ausland bewerben, allerdings ist dieser Weg etwas steiniger. Denn nicht nur der finanzielle Aufwand ist oftmals größer, sondern auch der Aufwand für die Vorbereitungen.

Wo kann ich mich zum Thema Auslandssemester beraten lassen?

Heutzutage hat jede deutsche Hochschule ein Akademisches Auslandsamt (AAA) oder International Office. Hier werden Informationsbroschüren oder auch Themenabende angeboten. Zudem können dich die Mitarbeiter zu bestehenden Kooperationen mit anderen Universitäten im Ausland informieren und dich individuell beraten. Auch Erfahrungsberichte werden dir hier zur Verfügung gestellt. Die Adressen der Akademischen Auslandsämter sind in der Datenbank des DAAD (Deutscher Akademischer Austauschdienst) erfasst. Der DAAD (http://www.daad.de) bietet auch Informationen und Beratung zum Auslandssemester an.

Wie viel Vorbereitungszeit sollte ich einplanen?

Du solltest mindestens 1 Jahr vorher mit den Vorbereitungen anfangen, eher 1,5 Jahre. Die Bewerbungsfristen betragen für die meisten Länder 6 Monate vor Beginn des jeweiligen Semesters.

Beurlaubung?

Für die Zeit im Ausland musst du dich von deiner Heimatuniversität beurlauben lassen. Dafür gibt es ein spezielles Formular, welches du ausfüllen solltest. Die genauen Regelungen für ein Urlaubssemester können von Uni zu Uni unterschiedlich sein.

Werde ich weiterhin in Deutschland immatrikuliert sein?

Damit der Anspruch auf deinen Studienplatz nicht verfällt, bleibst du normalerweise in Deutschland immatrikuliert.

In welches Land möchte ich und wird mein Studiengang dort angeboten?

Wähle ein Land, wo du die Sprache schon ziemlich sicher beherrschst. Am beliebtesten sind nach wie vor die USA, Großbrittanien, Spanien und Frankreich. Aber auch Asien gewinnt immer mehr an Bedeutung für Studenten. Wenn feststeht, wohin es gehen soll, kannst du damit beginnen Universitäten herauszusuchen, die passende Studiengänge anbieten. Informationen zu den einzelnen Studiengängen kannst du meist einfach der Homepage der ausländischen Universität entnehmen, denn dort gibt es zu jeden Studiengang die wichtigsten Erklärungen. Manchmal nennt sich der Kurs anders, darum solltest du dich nicht unbedingt auf die genaue Bezeichnung deines Studiengangs beschränken. Falls du auf der Homepage nicht weiterkommst, kannst du dich auch an das jeweilige International Office vor Ort wenden.

Wann ist der beste Zeitpunkt?

Bei einem Bachelorstudium wird meist das dritte Semester favorisiert und bei einen Masterstudium oft das fünfte Semester, weil man die Zwischenprüfung dann schon hinter sich hat.

Welche Unterlagen benötige ich für eine Bewerbung?

Vorab: alle Dokumente sind in einfacher Form ausreichend.

- Motivationsschreiben (Warum hast du dich für dieses Land/Stadt/Uni entschieden, warum solltest du genommen werden…etc.)
- Referenzschreiben, welches in der "Ich"-Form geschrieben ist, dein Können beurteilt und eine A4 Seite umfassen sollte (kompetente Empfehlung eines Professors, Lehrers, Arbeitgebers)
- Leistungsübersicht - Transcript of Records
- Lebenslauf und Zeugnisse (die die Angaben im Lebenslauf bestätigen)
- Bewerbungsformular (oftmals ist eine Online- Bewerbung möglich)
- Sprachzertifikat (zum Beispiel bestandener TOEFL-Test)
- Nachweis über finanzielle Unabhängigkeit (dies wird meistens in den USA verlangt, da dort die Studiengebühren ziemlich hoch sind. Du musst finanzielle Unterstützung nachweisen können, zum Beispiel durch eine Behörde, der Institution- die dich mit einem Stipendium unterstützt, durch deine Eltern oder von deiner Hausbank etc.; die meisten Unis stellen hierfür Vordrucke zur Verfügung). An einigen Unis kannst du neben dem Studium am Campus arbeiten. Es ist auch möglich ein Auslands-BAföG zu beantragen, auch wenn du bisher kein BAföG erhalten hast.

Benötige ich ein Visum?

Auf der Homepage http://www.visabox.de, http://www.visafix.de, http://www.visumdienst.de oder bei der Botschaft des Ziellandes kannst du erfahren, ob du ein Visum benötigst. Die Bearbeitung kostet zwischen 100 und 200 Euro - dies ist von dem jeweiligen Land abhängig. Sobald du an einer Uni im Ausland aufgenommen wurdest, kannst du das Visum beantragen.

Da besonders viele Studenten an einem Auslandssemester in Australien interessiert sind, kannst du über diese Website ganz einfach dein Visum für Australien beantragen mit allen nötigen Informtionen und Erklärungen.

Brauche ich eine Auslandskrankenversicherung?

Auf jeden Fall! Am besten sicherst du dich für jeden Auslandsaufenthalt durch eine private Krankenversicherung ab, weil mit vielen Ländern, z.B. den USA, kein Sozialversicherungsabkommen existiert. Wenn du im Ausland erkrankst, sind z.B. Eigenanteile für ärztliche Versorgung und ggf. auch die Kosten eines medizinisch notwendigen Rücktransports mit einer Auslandskrankenversicherung abgedeckt. Die gesetzlichen Krankenkassen dürfen nämlich keine Kosten für einen Rücktransport übernehmen. Sollte deine gesetzliche Krankenversicherung keine ausreichenden Leistungen für ein Auslandssemester bieten, empfehlen wir dir eine Beratung bei unserem Partner BARMER GEK. Falls du dich für die Leistungen der BARMER GEK interessierst, kannst du unser Formular nutzen, welches du hier findest. Ein Studierendenberater der BARMER GEK nimmt dann umgehend Kontakt zu dir auf.

Muss ich mich impfen lassen?

Im Centrum für Reisemedizin (CRM) (http://www.crm.de) kannst du zum Beispiel in Erfahrung bringen, ob und welche Impfungen ggf. notwendig sind.

Ist mein Führerschein im Ausland gültig?

Innerhalb Europas besteht meist keine Pflicht, einen internationalen Führerschein bei sich mitzuführen. Auf der ADAC-Webseite (http://www.adac.de) kannst du dich hierzu informieren. Beim Straßenverkehrsamt kannst du den internationalen Führerschein ggf. beantragen. Du benötigst ein biometrisches Passbild und 15 Euro.

Reisepass

Überprüfe, ob dein Reisepass für die gesamte Aufenthaltsdauer im Ausland gültig ist. Wenn nicht, beantrage ihn beim Bürgeramt neu. Dieser ist nun ein so genannter ePass und enthält deinen Fingerabdruck. Er kostet, wenn du unter 24 Jahre alt bist, 37,50 Euro und ist 6 Jahre lang gültig. Wenn du über 24 Jahre alt bist, kostet er 59,00 Euro und ist dann 10 Jahre lang gültig.

Flug

Günstig (im wahrsten Sinne des Wortes) ist es, den Flug so Früh wie möglich zu buchen.

Handyvertrag

Wenn du deinen Vertrag für diese Zeit nicht kündigen möchtest, dann schreibe deinen Mobilfunkanbieter an und bitte um ihn eine Stilllegung. Wenn du Glück hast, lässt dieser sich darauf ein - wenn dein Handyvertrag eventuell schon lange besteht und du immer pünktlich gezahlt hast. Du kannst dich auch nach einem Auslandstarif erkundigen. Ansonsten ist es besser, den Vertrag zu kündigen und sich im Gastland über Möglichkeiten zu informieren.

Wohnung

Du kannst deine Wohnung entweder kündigen oder, wenn dein Vermieter zustimmt, für diese Zeit untervermieten. Wenn du in einer WG wohnst und du einen Untermieter für dein Zimmer suchst, solltest du dies mit den anderen Mitbewohnern vorab besprechen.

Kreditkarte?

Am unkompliziertesten und günstigsten ist es, wenn du eine Kreditkarte beantragst. Hier zu empfehlen ist zum Beispiel die /barclaycard-for-students. Außerdem gibt es die Möglichkeit, im Ausland ein Konto zu eröffnen. Vielleicht kooperiert deine Bank aber auch mit einem ausländischen Partner, bei dem du ohne zusätzliche Gebühren mit deiner normalen EC-Karte Geld abheben kannst.

Wo kann ich wohnen?

Sehr beliebt sind Unterkünfte in den Studentenwohnheimen an den Universitäten oder Studenten-WGs in der Umgebung. Da diese Plätze sehr begehrt sind, solltest du dich so schnell wie möglich bewerben. Zudem hat nicht jede ausländische Uni ein Wohnheim. Es gibt auch die Möglichkeit bei einer Gastfamilie unterzukommen. Oder sich auf dem privaten Wohnungsmarkt umzusehen - was aber natürlich meist wesentlich teurer ist.



Du planst ein Auslandssemester? Dann solltest du dich vorab mit folgenden Fragen beschäftigen.

Regresar al blog

Stilvolle Unterstützung

Mit unseren Shirts für Studendierende spendest du 5€ an die UNICEF Bildungsmission. Mach mit und unterstütze eine bessere Zukunft.