Sind wir mal ehrlich, wir alle kennen dieses furchtbare Gefühl im Bauch, die unkontrolliert zitternden Hände und die Situation wenn das Gehirn einfach nicht mehr funktionieren will.
Was du gerade sagen wolltest ist weg und stattdessen stotterst du nur dummes Zeug. Mist, die Prüfungsangst hat zugeschlagen. Jeder kennt sie, keiner mag sie, es wurde oft über sie gesprochen, aber wirklich interessante Infos zu ihr haben nur wir!
Wusstest du eigentlich…?
Wenn du vor Prüfungen aufgeregt bist und ein flaues Gefühl im Magen hast, musst du nicht gleich ans liebe Dr. Sommer-Team schreiben.
1. Ein bisschen Lampenfieber ist normal. Mehr als jeder zweite Schüler, Student und Berufstätige ist vor Prüfungssituationen leicht aufgeregt.
2. In Stresssituationen schüttet der Körper vermehrt Hormone wie Adrenalin oder Kortisol aus, die dich wacher und konzentrierter machen sollen. Dein Körper versucht dir also vor der Prüfung noch einen kleinen Tritt in den Hintern zu geben, damit du nicht über den Prüfungsfragen einschlummerst.
3. Bedenklich ist es allerdings wenn sich vor Prüfungen dein Magen umdreht ohne dass du ausversehen noch einmal das schimmlige Brot von letzter Woche gekostet hast. Falls dich Prüfungen so sehr „ankotzen“, solltest du mal einen Arzt bzw. eine Beratungsstelle an deiner Uni aufsuchen.
4. Es gibt ja nicht vieles was Faulpelze und Streber gemeinsam haben, doch die Prüfungsangst ist etwas was diese beiden Gegensätze verbindet. Der eine macht sich aus gutem Grund Stress, der andere übertreibt vielleicht ein bisschen.
5. Um Prüfungsangst zu besiegen, müsstest du also im Grunde nur zwei Dinge tun: Richtig lernen und dir klar machen das du es schaffen kannst. Sag dir: Obama can do it, I can do it ebenfalls!!
6. Andere Tipps gegen die Prüfungsangst sind:
- Lerne strukturiert!
- Treibe Sport für den Ausgleich zwischen geistiger und körperlicher Belastung.
- Umgib dich mit positiven Vibes. Also nimm etwas mit in die Prüfung das dich aufmuntert und dir das Gefühl gibt stark wie ein Löwe zu sein.
7. Hast du schon gehört? Prüfungsangst haben vor allem Frauen und angehende Juristen. Zumindest geben diese es häufiger zu als andere.
8. Fans von Rollenspielen aufgepasst! Versetzte dich einfach mal in die Rolle des Dozenten und lese deine Antwort auf die Prüfungsfrage nochmal durch. Wenn du dir vorstellst die Antwort ist gar nicht von dir, fällt es dir leichter Fehler zu sehen und zu korrigieren. Dozenten haben sowieso auch keine Prüfungsangst, denn sie sind ja schon schlau!
9. Übrigens, seit 1982 untersucht das Bundesministerium für Bildung und Forschung in einer bundesweiten Studie Nachwuchsakademiker unter anderem zum Thema Prüfungsangst. Die Prüfungsangst ist nicht auf die Klausur in der Uni beschränkt, sondern kann immer dann auftreten wenn du dich präsentieren oder beweisen musst.
10. Wenn du beim nächsten Date also ins Schwitzen kommst, weißt du es könnte sich um die oder den Richtigen handeln, denn dein Körper sagt dir du solltest dir jetzt richtig Mühe geben.
Gib dir die vollen 10!