Russische Studierende über ihren Alltag, ihre Träume und Deutschland
Wodka, veraltete Technik und schlechte Fremdsprachenkenntnisse – Klischees, die man über russische Studierende immer wieder findet. Unsere Vorstellung über Russland und seine Studenten sind diffus. Neben Moskau, Putin und Kirche wissen wir wenig über den Alltag im größten Land der Erde. UNIGLOBALE hat sich in Kasan, der Hauptstadt der Republik Tatarstan, umgesehen und sich mit Kasaner Studierenden unterhalten. Sie berichten über ihr Studium, ihre Träume, ihren Medienkonsum und was sie antreibt.
Sergej Schaldybin
UNIGLOBALE: Was studierst du?
S.Sch..: „Ich studiere Sportmanagement im 3. Studienjahr.“
UNIGLOBALE: Warum lernst du Deutsch?
S.Sch..:„Mir haben schon immer die Sprache und Aussprache gefallen. Seit der 5. Klasse in der Schule lerne ich Deutsch. Früher habe ich mir mit meinem Vater oft Kriegsfilme angesehen und da kamen auch immer ein paar deutsche Wörter vor. Mir gefällt der Akzent irgendwie. An der Uni besuche ich jetzt den Deutschunterricht auf freiwilliger Basis. Das macht mir Spaß.“
UNIGLOBALE: Wovon träumst du?
S.Sch..: „In der Zukunft würde ich gerne etwas mit Sport machen. Ich spiele selbst in der Unifußballmannschaft, zwei Mal die Woche trainieren wir. Wir sind auch ziemlich erfolgreich. Fußballmanager eines bekannten Fußballclubs wie FC Bayern München – das wäre ein Traum für mich!“
UNIGLOBALE: Welche Rolle spielt die Digitalisierung in deinem Leben?
S.Sch..: Sie spielt schon eine Rolle, aber keine sehr große für mich. In Kasan wohnen alle meine Freunde nah beieinander. Da kann man sich ziemlich schnell besuchen. Das Handy ist für mich wichtiger als VKontakte (Anm. d. Red.: russische Variante von Facebook). Ich telefoniere zum Beispiel oft mit meiner Mutter.
Verwandte Artikel:
Russische Studierende über ihren Alltag, ihre Träume und Deutschland Wodka, veraltete Technik und schlechte Fremdsprachenkenntnisse – Klischees, die man über russische Studierende immer wieder findet. Unsere Vorstellung über Russland und seine Studenten sind diffus. Neben Moskau, Putin und Kirche wissen wir wenig über den Alltag im größten Land der Erde. UNIGLOBALE hat sich in Kasan,