Tuğba Güven
Tuğba macht ihren Master in ‚European and International Affairs‘ an der Türkisch-Deutschen Universität in Istanbul. Nach ihrem Bachelor in Political Science and International Relations hat sie für zwei Jahre bei einem privaten Unternehmen gearbeitet.
Warum hast du dich für dein Studium entschieden?
Die Türkei ist von verschiedenen Konflikten umgeben, Kämpfen und Kriegen. Als mir das bewusst wurde, wollte ich verstehen, warum das so ist, warum Staaten sich auf eine bestimmte Weise verhalten.
Wie würdest du den ‚stereotypen‘ türkischen Studenten beschreiben?
In der Türkei ist ein Bachelorabschluss fast ein Muss, deswegen studieren sehr viele junge Leute, einen typischen Studenten gibt es deswegen nicht. An der Uni trifft man viele verschiedene Menschen aus unterschiedlichen Städten, Kulturen und mit verschiedenen sozialen Hintergründen. Ich liebe diese kulturelle Vielfalt.
Wie leben Studenten in der Türkei?
Die meisten jungen Leute gehen in andere Städte, um zu studieren, da die guten Unis hauptsächlich in großen Städten sind. Viele Studenten leben deswegen in Wohnheimen oder WGs. Als ich nach Istanbul gezogen bin, habe ich für eine Zeit im Wohnheim gewohnt, bevor ich in eine WG gezogen bin.
Was magst du am WG-Leben am liebsten?
Meine Mitbewohnerin arbeitet und macht parallel ihren Master. Während der Prüfungsphase verwandelt sich unser Wohnzimmer in eine Bibliothek und nach ein paar Tagen wirken wir immer wie schlaflose Zombies, die ausschließlich von Kaffee und Schokolade leben. Das ist immer sehr lustig, aber auch sehr hart.
Hast du ein Semester im Ausland studiert?
Ja, ich habe ein wundervolles Semester in Bonn verbracht, als Erasmus-Studentin. Das Erste, was mir an der Uni aufgefallen ist, war, dass von den Studenten in Deutschland erwartet wird, aktiv an den Veranstaltungen teilzunehmen. In der Türkei ist das anders, dort hört man als Student den Dozenten eher zu und macht Notizen. Die deutsche Methode fand ich zwar schwieriger, aber auch besser.
Was wolltest du anderen Studenten schon immer mal sagen?
Genießt jede Minute des Studentenlebens und stürzt nicht in die Arbeitswelt.
Merve Ertal
Merve studiert in Istanbul Wirtschaftswissenschaften, gerade macht sie jedoch ein Praktikum in Bielefeld. Davor hat sie für ein Semester in Bamberg studiert.
Warum hast du dich für ein Auslandssemester in Deutschland entschieden?
Ich war das erste Mal vor sieben Jahren in Deutschland, um hier Urlaub zu machen. Damals habe ich mich in das Land und die Städte, die ich gesehen habe, verliebt und mir geschworen, dass ich einmal für längere Zeit nach Deutschland kommen werde. Here we go.
Wie würdest du den ‚stereotypen‘ deutschen Student beschreiben?
Deutsche Studenten sind so organsiert, so gradlinig. Sie wissen, was zu machen ist und vor allem wann. Sie studieren viel, wissen aber auch wie man Spaß hat.
Wie unterscheiden sich deiner Meinung deutsche von türkischen Universitäten?
In der Türkei ist alles kompliziert und unorganisiert. In Deutschland hat alles seine Ordnung, seine Regeln und ich denke, das ist besser. Dafür ist in der Türkei die Kommunikation mit Professoren wesentlich einfacher als in Deutschland.
In Bamberg hast du in einer WG gelebt, wie war das so?
Alles in allem sehr gut. Aber einmal hatte ich dort eine Party veranstaltet und bin eingeschlafen, bevor ich aufgeräumt habe. Am nächsten Morgen musste ich früh in die Uni und die Wohnung sah noch ziemlich chaotisch aus. Auf meinem Weg aus der Wohnung kamen mir ein Mädchen und ihre Mutter entgegen und da fiel mir wieder ein, dass an diesem Tag meine neue Mitbewohnerin einzog. Das hatte ich total vergessen. Als sie die Wohnung sah, war sie geschockt. Trotzdem haben wir uns danach sehr gut verstanden.
Was machst du, um dich von der Uni abzulenken?
Es fällt mir nicht schwer, mich von der Uni abzulenken: Ich gehe auf Festivals oder Partys, mache mit Freunden Städtetrips oder reise. In Deutschland gibt es einfach so viele faszinierende Orte.
Wohin würdest du gerne einmal reisen?
Nach Italien, in alle italienischen Städte. Ich war noch nie da, aber ich liebe die Geschichte des Landes. Ich kann mir zwar nicht vorstellen in Italien zu leben, würde aber gerne mal dort Urlaub machen und werde es bestimmt auch eines Tages tun.
Wie organisiert man sein Auslandssemester in der Türkei? Tipps von der Bewerbung bis zur Wohnungssuche findet ihr hier.
Verwandte Artikel:
- Blogger des Monats April 2015
- Chronist des Alltags
- Blogger des Monats März 2015
- Studieren in Dänemark oder Kanada
- Fun Gadgets für den Schreibtisch
- Bloggen mit Liebe
- Blogger des Monats Februar 2015
- Blogger des Monats – Januar 2015
- In der Nebenrolle Studentin
- Noch mehr Apps fürs Studium
Tuğba Güven Tuğba macht ihren Master in ‚European and International Affairs‘ an der Türkisch-Deutschen Universität in Istanbul. Nach ihrem Bachelor in Political Science and International Relations hat sie für zwei Jahre bei einem privaten Unternehmen gearbeitet. Warum hast du dich für dein Studium entschieden? Die Türkei ist von verschiedenen Konflikten umgeben, Kämpfen und Kriegen.