Studenten wohnen weltweit

Studentenbuden weltweit

STUDENTENWOHNHEIM

Name: Alina Korolkova
Alter: 20
Universität: Staatliche Technische Universität Novosibirsk in Novosibirsk, Russland
Studiengang: Technisches Zeichnen

Ich komme aus Kasachstan, studiere aber in Russland. Während des Semesters wohne ich in einem Studentenwohnheim, das mir von der Universität zugewiesen wurde. Mein Zimmer teile ich mir mit drei wundervollen Mädchen: Olja, Kristina und Vika. Wir wohnen seit dem ersten Semester zusammen und haben uns direkt angefreundet. Am Leben im Wohnheim gefällt mir, dass man nie alleine ist, rund um die Uhr ist man von netten, lustigen Menschen umgeben. Außerdem unterstützen einen die älteren Kommilitonen jederzeit bei Problemen im Studium. Natürlich hat das Wohnheimleben auch Nachteile (Gemeinschaftsduschen, Gemeinschaftstoiletten oder, wenn man Pech hat, unordentliche Mitbewohner), aber die Vorteile überwiegen ganz klar.

2ER-WG

Name: Paula Eslaba
Alter: 22
Universität: Universitat de Barcelona in Barcelona, Spanien
Studiengang: Fine arts

Ich bin meiner Wohnung im zweiten Jahr meines Studiums begegnet - es war Liebe auf den ersten Blick: Ich liebe das Meer, sie liegt direkt am Meer. Ich mag helle Räume, sie ist voller großer Fenster. Ich fahre ständig mit der gelben Metrolinie, sie befindet sich gerade mal 100 Meter von einer der Stationen entfernt. Nur leider waren damals alle Zimmer vermietet. Ich ging dann im Rahmen eines Austauschstudiums für ein Jahr nach Peru und als ich zurückkam, war eines der Zimmer gerade frei geworden. Ich war so glücklich und bin direkt eingezogen. Die Wohnung befindet sich in einem alten Bezirk namens Barceloneta, hier wohnen bis heute viele Fischer und ihre Familien. Hin und wieder kommt es zu Konflikten zwischen ihnen und den jungen Touristen, die vermehrt herkommen und eine Strandparty nach der anderen schmeißen. Abgesehen davon ist es aber eine sehr nette und ruhige Gegend, wo man dem Chaos der Großstadt entfliehen kann. Ich könnte mir in Barcelona keinen schöneren Ort zum Wohnen vorstellen!

BEI DEN ELTERN

Name: Marcelo Leonel Cárcamo Alvarez
Alter: 24
Universität: Universidad Austral de Chile in Puerto Montt, Chile
Studiengang: Bauingenieurswesen und Bautechnik

Zu Beginn meines Studiums habe ich zusammen mit ein paar Freunden in Puerto Montt gewohnt, um es nicht so weit bis zur Uni zu haben. Nach den ersten zwei Jahren bin ich dann aber doch wieder zurück zu meinen Eltern gezogen. Nun brauche ich zwar zweieinhalb Stunden zur Uni, weil unser Haus sehr weit vom Stadtzentrum entfernt liegt, aber ich liebes es einfach, hier zu wohnen: Das Haus ist im südchilenischen Stil gebaut, es ist ein sehr schönes Haus mit Blick auf den Wald. Insgesamt wohnen wir hier zu sechst: ich, meine Eltern, mein jüngerer Bruder und zwei Haustiere.

ZUERST ALLEINE, DANN WG

Name: Yusef Nassar Hussein Vaca
Alter: 19
Universität: Universität Bethlehem in Bethlehem, Palästina
Studiengang: Hotel- und Tourismusmanagement

In Palästina ist es üblich, so lange bei seinen Eltern zu wohnen, bis man verheiratet ist. Dass ich schon vorher ausgezogen bin, ist eine große Ausnahme und liegt daran, dass Bethlehem die einzige palästinensische Stadt ist, in der man Hotelmanagement studieren kann, mein Elternhaus aber in Ramallah liegt. Jeden Tag zu pendeln, würde einfach zu lange dauern, denn auf dem Weg muss man zwei Kontrollpunkte passieren. In meinem ersten Jahr in Bethlehem habe ich alleine in einem Apartment gewohnt, mittlerweile wohne ich zusammen mit einem Freund in einer Wohnung, die nur sieben Minuten von unserer Uni entfernt liegt. Am Anfang war ich ziemlich überfordert damit, alleine in einer fremden Stadt zu leben, in der ich niemanden kannte. Meine Familie fehlt mir auch heute noch. Der Auszug von zuhause hat mich aber auch stärker und reifer gemacht, ich habe gelernt, zu kochen und meine Wohnung sauber zu halten. Erst seitdem ich nicht mehr zuhause wohne, ist mir klar geworden, wie viel es wert ist, seine Eltern um sich zu haben, die einen in jeder Hinsicht unterstützen.

MIT EHEMANN UND SÖHNEN

Name: Soňa Prudíková
Alter: 42
Universität: Masaryk University Brno in Brno, Tschechien
Studiengang: Anglistik auf Lehramt

Vor 20 Jahren ist meine Großmutter gestorben, seitdem lebe ich in ihrer Wohnung, mittlerweile zusammen mit meinem Ehemann und meinen beiden Söhnen. Mir gefällt es hier sehr gut, unsere Wohnung liegt in einem Randbezirk von Brno und ist umgeben von Grünflächen und Parks. Zur Uni brauche ich mit der Tram eine halbe Stunde, manchmal fahre ich aber auch mit dem Fahrrad. Wir haben einen eigenen Garten, was toll ist, weil mein Mann und ich beide gerne gärtnern. Der einzige Nachteil an der Wohnung ist, dass sie für vier Personen etwas zu klein ist, wir haben nicht mal ein Wohnzimmer. Deshalb bauen wir gerade noch ein kleines Gartenhäuschen. Ich freue mich schon sehr darauf, wenn es fertig ist, dann haben wir endlich ein wenig mehr Platz.


Ob alleine, in der WG, bei den Eltern oder im Studentenwohnheim. Wir verraten euch, wie Studenten weltweit wohnen.

Regresar al blog

Stilvolle Unterstützung

Mit unseren Shirts für Studendierende spendest du 5€ an die UNICEF Bildungsmission. Mach mit und unterstütze eine bessere Zukunft.