Liebe Studenten,
„schon wieder eine Wahl!“ Wenn die Europawahl Ende Mai bevorsteht, gehen viele lieber an den Badesee als ins Wahllokal. Warum ist Wählen in unseren westlichen Demokratien eigentlich so unbeliebt geworden? Während in Diktaturen die Menschen für das Wahlrecht ihr Leben riskieren, wird es uns immer gleichgültiger. Dabei lebt unsere Demokratie – auf welcher Ebene auch immer – nur solange, solange es auch Demokraten gibt, die daran mitwirken. Wenn die Wahlbeteiligung sinkt, schwindet auch die Legitimation der Gewählten.
Wenn es um Europa geht, scheint vielen der Sinn der Wahl noch weniger einzuleuchten. Dabei sichert uns allen gerade die europäische Einigung den Frieden, den andere auf der Welt so gerne hätten. Europa im Jahr 2014 ist auf alle Fälle ein Grund, um seine Stimme abzugeben, zu partizipieren, also am demokratischen Prozess Teil zu nehmen. Was im Europäischen Parlament entschieden wird, betrifft uns heute alle im täglichen Leben. Wer da nicht wählt, über den wird eben von anderen bestimmt. Weil in diesem Jahr in Deutschland erstmals keine Sperrklausel mehr existiert, können verstärkt extreme Gruppierungen ins Parlament kommen.
Man muss die Analogie zu 1914 nicht übertreiben, die uns allen heute an jeder Ecke begegnet. Aber eines sollten wir uns alle bewusst machen: Anders als vor 100 Jahren, als das Volk zu gehorchen hatte, wenn die Herrscher sich für Krieg entschieden, haben wir heute das Recht zu wählen, wo die politische Entwicklung unserer Länder und des Kontinents hinsteuert. Wer dieses Recht nicht wahrnimmt, darf sich über die Folgen nicht beschweren.
Also: reden Sie mit, stimmen Sie mit! Als Studenten, die mit am meisten von den Vorzügen eines offenen, demokratischen Europas profitieren, sollten Sie Ihre Stimme nutzen.
Prof. Dr. Wolfram Hilz
Vorsitzender des Wissenschaftlichen Beirats
der Bundeszentrale für politische Bildung (bpb)
Professor für Politikwissenschaft
an der Universität Bonn
Verwandte Artikel:
- E-Mail vom Prof: Prof. Dr. Gunter A. Pilz an Studenten mit Sportgeist
- Du hast die Wahl! Ska Keller, jüngste deutsche Abgeordnete im EU-Parlament
- Du hast die Wahl! Doris Pack über “Erasmus +”
- E-Mail vom Prof. Dr. Stephen Hicks
- E-Mail vom Prof (Frau Prof. Margret Wintermantel)
Liebe Studenten, „schon wieder eine Wahl!“ Wenn die Europawahl Ende Mai bevorsteht, gehen viele lieber an den Badesee als ins Wahllokal. Warum ist Wählen in unseren westlichen Demokratien eigentlich so unbeliebt geworden? Während in Diktaturen die Menschen für das Wahlrecht ihr Leben riskieren, wird es uns immer gleichgültiger. Dabei lebt unsere Demokratie – auf welcher