BEGABT – DIE GLEICHUNG EINES LEBENS Tickets gewinnen

BEGABT – DIE GLEICHUNG EINES LEBENS Tickets gewinnen

Am 13. Juli kommt BEGABT – DIE GLEICHUNG EINES LEBENS in die deutschen Kinos: Ein Drama um die hochbegabte Mary, die zum Mittelpunkt eines Sorgerechtstreits zwischen Ersatzvater Frank (Chris Evans) und ihrer Großmutter (Lindsay Duncan) wird. Dazu verlosen wir 2x 2 Kinotickets zum Film. Beantworte einfach diese Frage im Kommentarfeld:

Welches besondere Talent habt ihr? Vielleicht könnt ihr etwas, was andere nicht können? Wir sind schon gespannt!

Wunderkinder dieser Welt

Auf dieser Welt gab es bisher schon so einige Wunderkinder. Wir wollen Euch hier mal einige vorstellen:

Der einzigartige Virtuose: Wolfgang Amadeus Mozart

Der 1756 in Salzburg geborene Mozart ist DER Inbegriff eines Wunderkinds. Bereits mit drei Jahren beherrschte er perfekt das Klavierspielen, mit nur fünf Jahren komponierte Mozart sein erstes Musikstück und mit gerade einmal sechs Jahren trat er vor Publikum auf. Das musikalische Genie des kleinen Wolfgang erkannte dessen Vater bereits sehr früh und förderte es. Dem regelrecht nach Musik süchtigen Mozart gelang es, in rasendem Tempo die Karriereleiter hochzusteigen. Schon mit zarten 13 Jahren wurde er vom Erzbischof von Salzburg zum Konzertmeister ernannt, er erhielt lukrative Aufträge für Kompositionen, war ein gefeierter Star in weiten Teilen Europas. Doch wie das Geld reinkam, schmiss Mozart es auch wieder zum Fenster heraus. Sein aufwändiger Lebensstil brachte den Virtuosen zwar oft in finanzielle Nöte, doch dass er mit nicht einmal 36 Jahren völlig verarmt verstarb, stimmt dennoch nicht. Für ausufernde Legendenbildung hat Mozarts ereignisreiches Leben und Wirken aber auf jeden Fall gereicht.

Der exzentrische King of Pop: Michael Jackson

Hunderte Millionen verkaufte Tonträger, unzählige Auszeichnungen, bekannt auf der ganzen weiten Welt: Michael Jackson ist einer, wenn nicht DER erfolgreichste Entertainer aller Zeiten. Bereits als Kind feierte der Superstar mit seinen Brüdern als „The Jackson Five“ riesige Erfolge, die er mit seiner späteren Solokarriere noch toppen konnte. Hits wie „Beat It“, „Thriller“, „Bad“ oder „Black or White“ kennt beinahe jeder Mensch. Dass Michael Jacksons früher und andauernder Erfolg auf Kosten seiner Kindheit ging, ist jedoch die andere Seite der Medaille. Von seinem Vater Joseph wurde er von jüngsten Jahren an zum Musikstar getrimmt und hatte dabei nie die Gelegenheit, unbeschwert seine Jugend zu genießen. Jacksons Platz war stets das Rampenlicht – und dieses hinterließ seine Spuren. Seinen traurigen Höhepunkt fand Michael Jacksons Ritt auf der Achterbahn des Lebens am 25. Juni 2009, als der als „King of Pop“ in die Geschichte eingegangene Musiker an einer Medikamentenüberdosis verstarb.

Die brillante Wissenschaftlerin: Marie Curie

Nach wie vor ist Marie Curie die einzige Frau, die mehrere Nobelpreise verliehen bekommen hat und eine von zwei Personen, die in unterschiedlichen Gebieten (Physik und Chemie) ausgezeichnet wurden. Die brillante Forscherin polnischer Herkunft entdeckte gemeinsam mit ihrem Mann Pierre die chemischen Elemente Polonium und Radium und prägte darüber hinaus den Begriff „radioaktiv“. Dass sie das Potential für eine bemerkenswerte Karriere besitzt, konnte schon früh erahnt werden. Als jüngstes von fünf Kindern eines Lehrerehepaars als Marie Skłodowska in Warschau geboren, machte sie mit nur 15 Jahren ihr Abitur mit Auszeichnung. Da Frauen in Polen zur damaligen Zeit keine Universität besuchen durften und für ein Auslandsstudium keine finanziellen Mittel zur Verfügung standen, musste Marie bis 1891 warten, bis sie die Gelegenheit bekam, sich in Paris an der weltberühmten Sorbonne einzuschreiben. Trotz der Tatsache, dass sie als Frau im Bereich der Naturwissenschaften eine Exotin war und sie mit Sprachproblemen zu kämpfen hatte, etablierte sich Marie Curie als absolute Koryphäe. Eine bemerkenswerte Frau mit einer ebenso bemerkenswerten Laufbahn.

Der geniale Nerd: Bill Gates

Wenn es um Reichtum geht, steht eigentlich nur Dagobert Duck noch vor Bill Gates. Mit einem geschätzten Vermögen von 72 Milliarden US-Dollar ist der Microsoft-Gründer der wahrscheinlich reichste Mensch der Welt. Sein Erfolg kommt aber auch nicht von irgendwoher, sondern ist das Ergebnis einer außerordentlichen Begabung, die Bill Gates schon in frühen Jahren eindrucksvoll demonstrierte. Schon in der Grundschule überflügelte Gates alle anderen in Mathematik und Naturwissenschaften, und später, mit gerade einmal 13 Jahren, brachte er einer Rechenmaschine die Computersprache BASIC bei. Auch sein erstes Computerprogramm, eine virtuelle Tic-Tac-Toe-Version, schrieb Gates als Jüngling auf einer dieser einfachen Maschinen. Als Technik-Nerd und -Genie war der spätere Milliardär dermaßen begabt, dass er mit nur 14 Jahren seine erste gut laufende Firma gründen konnte. Der große Coup gelang Gates jedoch mit dem Unternehmen Microsoft, das er 1975 aus der Taufe hob. Bis heute ist diese Firma untrennbar mit der Etablierung des Personal Computer verbunden – und Wunderkind Bill Gates somit einer der wichtigsten Menschen des digitalen Zeitalters.

Der außergewöhnliche Sportler: Lionel Messi

Die argentinische Wirtschaftskrise und hohe Medizinkosten sind der Grund dafür, dass die Welt den Zauber eines Lionel Messi auf dem Fußballplatz genießen darf. Um ihren Sohn, der aufgrund einer Hormonstörung zu kleingeraten war, behandeln lassen zu können, verließen Messis Eltern ihr Heimatland Argentinien Richtung Spanien, als der kleine Lionel gerade einmal 13 Jahre alt war. Dort angekommen wandten sie sich an den FC Barcelona, um für ihrem am Ball hochtalentierten Sohnemann einen Kontrakt zu bekommen, der die Kosten decken sollte. Die Trainer des katalanischen Vereins waren sofort angetan von Lionel Messis überragender Ballfertigkeit und nahmen ihn prompt unter Vertrag. Der Rest ist Fußballgeschichte: 2004 gab der Zauberzwerg sein Debüt in der ersten Mannschaft des FC Barcelona, 2005 folgte sein erster Treffer, im gleichen Jahr wurde er Nationalspieler Argentiniens, schoss 2006 mit 18 Jahren sein erstes WM-Tor, wurde 2008 Olympiasieger, gewann bis dato vier Mal die Champions League, acht Mal die spanische Meisterschaft und wurde fünf Mal zum Weltfußballer gekürt – und das sind nur wenige Episoden der eindrucksvollen Laufbahn Lionel Messis. Mit 30 Jahren hat der Filligrantechniker sicherlich noch einige gute Jahre vor sich – eine Hoffnung, die jeder Fußballfan hegt.

Das Gewinnspiel ist beendet und die Gewinner erhalten eine E-Mail von uns. Wenn es dieses Mal nichts geworden ist, wartet schon das nächste Gewinnspiel auf Euch


Am 13. Juli kommt BEGABT – DIE GLEICHUNG EINES LEBENS in die deutschen Kinos: Ein Drama um die hochbegabte Mary, die zum Mittelpunkt eines Sorgerechtstreits zwischen Ersatzvater Frank (Chris Evans) und ihrer Großmutter (Lindsay Duncan) wird. Dazu verlosen wir 2x 2 Kinotickets zum Film.

Regresar al blog

Stilvolle Unterstützung

Mit unseren Shirts für Studendierende spendest du 5€ an die UNICEF Bildungsmission. Mach mit und unterstütze eine bessere Zukunft.