TED Talks über das Netz

5 Abstracts zu Büchern und TED Talks über das Netz

Es umgibt uns jeden Tag und ist die Basis für unsere Kommunikation, sozialen Kontakte und Informationsbeschaffung. Wir erledigen Buchungen und Shopping online und auch beruflich können wir nicht auf das Internet verzichten. Also widmen wir uns diesem allgegenwärtigen und überaus wichtigen Thema und schauen uns an, was die Autorenwelt zum Netz der Netze zu sagen hat.

1. Your Online Life, Permanent as a Tattoo, von Juan Enriquez

Wie wir es von TED Talks gewöhnt sind, widmen sich die Autoren Themen von internationalem Interesse. In seinem neuen Buch stellt uns Juan Enriquez vor die Tatsache, dass wir bei unseren Streifzügen durch das Netz, mit Posts in sozialen Netzwerken und beim Einkauf mit der Kreditkarte digitale Fußspuren hinterlassen. Die zahlreichen Informationen, die somit gesammelt werden, sind nicht nur genauso dauerhaft wie ein Tattoo, sondern sie verraten auch viel mehr über einen Menschen, als die Tinte unter der Haut. Der Fluch unserer Zeit ist die Unsterblichkeit, denn digitale Informationen – die elektronischen Tattoos – werden uns lange überleben.

2. Rewire!: Warum wir das Internet besser nutzen müssen, von Ethan Zuckerman

Obwohl wir im so genannten Informationszeitalter leben, sind es eher die Waren, die unbegrenzt reisen und verfügbar sind. Das behauptet Ethan Zuckerman, Medienwissenschaftler am Massachusetts Institute of Technology (MIT). Denn während wir global konsumieren, seien wir oft nicht darüber informiert, woher die Waren tatsächlich stammen. Auch die Informationsmöglichkeiten des Internet können nicht darüber hinweghelfen, dass Menschen sich bevorzugt mit dem ihnen Bekannten auseinandersetzen.

3. Rufmord im Internet. So können sich Firmen, Institutionen und Privatpersonen wehren, von Christian Scherg

Die Öffentlichkeit des Internet kann Unternehmen mehr Kunden, Institutionen mehr Unterstützer und Spenden und für jede Privatperson mehr positiven Zuspruch bedeuten. Doch was, wenn sich all das ins Gegenteil verkehrt und die Öffentlichkeit des Internet zur Schädigung des Rufes verwendet wird? Christian Scherg widmet sich in seinem Buch den Methoden und Motiven für Rufmord im Internet und berichtet von Diffamierungen im privaten, institutionellen und unternehmerischen Zusammenhang.

4. Hackers: The Internet’s Immune System, von Keren Elazari

Eine neue Perspektive auf Hacker möchte uns Keren Elazari mit ihrem Buch, vorgestellt bei TED Talks, vermitteln. Sie sagt: Hacker werden gebraucht, denn ihr Wissen um das Funktionieren und die Schwachstellen des Internets sind unverzichtbar. Sie fungieren als das Immunsystem des Informationszeitalters, welches uns alle vor Übergriffen auf unsere Privatsphäre schützen kann. Elazari fordert, die Meinung über Hacker zu überdenken.

5. Googles kleines Weißbuch: Die Managementstrategien der wertvollsten Marke der Welt, von Richard L. Brandt

Für jeden der sich schon einmal dem Mythos Google nähern wollte, empfiehlt sich Brandts Buch. In Interviews mit ehemaligen Professoren, Angestellten und Wegbegleitern der Unternehmensgründer Larry Page und Sergey Brin tastet sich der Autor an die Ursprünge des weltdominierenden Unternehmens heran.

Bildquelle: geralt @pixabay.com


Warum ein ganzes Buch lesen, wenn man sich Abstracts reinziehen kann? So stellen wir euch diesen Monat die 5 besten Abstracts zum Thema Internet vor. Dieses Mal sind es auch TED Talks.

Regresar al blog

Stilvolle Unterstützung

Mit unseren Shirts für Studendierende spendest du 5€ an die UNICEF Bildungsmission. Mach mit und unterstütze eine bessere Zukunft.