dclass conference

“New Education for a new Economy” – Die #dclass conference will das Bildungssystem entstauben

Dass das Bildungssystem einige Defizite aufweist, muss an dieser Stelle wohl nicht lang und breit erörtert werden. Die Technologie entwickelt sich gefühlt stündlich weiter, Mediennutzung ist im Berufsleben an der Tagesordnung, doch wird man darauf in der Schule ausreichend vorbereitet?

Nun ja, im Deutsch-Unterricht lesen wir Novellen aus dem Mittelalter, wo es darum geht, möglichst große Strohballen mit einer Pferdekutsche auf den Nachbarshof zu transportieren. Kreatives Denken und Innovationsfähigkeit werden so sicherlich nicht gefördert und entwickelt.

Doch genau das ist es, was die heutige Wirtschaft so dringend benötigt. Neue Möglichkeiten des Lernens und Lehrens müssen her, damit wir mit der dynamischen Internet-Ökonomie Schritt halten können.

#dclass conference – Die etwas andere Bildungskonferenz mit Vordenkern und kreativen Köpfen aus der Digitalwirtschaft

Am 21. und 22. Februar findet die Bildungskonferenz “New Education für a New Economy” in Berlin-Neukölln statt. Am ersten Tag werden nach dem TED-Prinzip in “Speak-outs” Ansätze zu innovativen Lehr- und Lernmethoden präsentiert. Themen wie Bildungschancen durch Gamification, Lernen ohne Abitur, Mediennutzung während der Schulbildung oder Demokratisierung des Bildungswesens durch Zugang zu kostenlosen Online-Kursen für die breite Masse stehen dabei auf der Agenda.

Am zweiten Tag organisieren die Teilnehmer in Eigenregie offene Workshops und kreieren neue Gedanken und Wege, die das deutsche Bildungssystem einschlagen könnte.

Du willst an der #dclass conference teilnehmen?

Dann hast du die Wahl, ob du in Euro oder in Karma zahlst. Als Non-Profit-Veranstaltung soll lediglich kostendeckend gewirtschaftet werden. Im Klartext heißt das: Mit 40 zahlenden Gästen hat sich das Event bereits refinanziert. Erwartet werden jedoch rund 400 Gäste. Vor dem Hintergrund, dass Bildung für jeden zugänglich sein soll, gilt das auch für die #dclass conference.

Daher hast du die Möglichkeit, mit dem sogenannten Karma-Deal eine Leistung anstelle des Eintritts zu erbringen. Du kannst beispielsweise bei der Bewerbung der Veranstaltung helfen, einen Vortrag beisteuern oder in Butter geschwenkte Macarons für die Teilnehmer backen.

Du willst etwas voranbringen und dem deutschen Bildungssystem den Stock aus dem Allerwertesten ziehen? Nicht lange überlegen, sondern hier anmelden!


Zurück zum Blog

Stilvolle Unterstützung

Mit unseren Shirts für Studendierende spendest du 5€ an die UNICEF Bildungsmission. Mach mit und unterstütze eine bessere Zukunft.