Digitale-Nomaden-Blogs

Digitale Nomaden – die fünf besten Blogs

In Zeiten von Internet und Social Media haben sie ein neues Berufsbild geschaffen – die Digitalen Nomaden. Befreit vom 8-bis-5-Uhr-Bürojob packen sie lediglich ihren Laptop ein und machen sich auf in die weite Welt, um unabhängig zu arbeiten. Klingt vielleicht nach Märchen, entspricht jedoch der Wahrheit: Digitale Nomaden brauchen nichts weiter als ein Notebook und einen Internetzugang. Schon können sie arbeiten, wann und wo sie wollen, zumeist an ihren eigenen Blogs, mit denen sie noch dazu gut verdienen. Du bist nicht überzeugt? Dann wirf einen genaueren Blick auf diese fünf Blogs erfolgreicher Digitaler Nomaden.

Travelicia von Felicia Hargarten

Starten wir gleich mit einem der bekanntesten Reiseblogs, den monatlich mehr als 70.000 Interessierte aufrufen: Travelicia, gegründet von der Digitalen Nomadin Feli. Mittels ihres Blogs informiert die studierte Eventmanagerin insbesondere darüber, wie man mit wenig Geld eine Weltreise organisiert. Dank ihrer eigens gesammelten Erfahrungen brachte es die Digitale Nomadin zum großen Erfolg, auf den auch schnell Presse und Fernsehen aufmerksam wurden. Gemeinsam mit ihrem Freund Marcus Meurer gründete sie die Digitale Nomaden Konferenz DNX, die jedes Jahr in Berlin stattfindet und ein beliebter Treffpunkt für Digitale Nomaden sowie Onlineunternehmer aus aller Welt ist.

Travelicia

Planet Backpack von Connie Biesalski

Authentizität macht sich immer bezahlt, wie Connie Biesalskis Reiseblog Planet Backpack beweist: Mit über 130.000 Besuchern pro Monat, knappen 30.000 Facebook-Fans und über 20.000 Instagram-Followern zählt ihr Blog zu den erfolgreichsten Deutschlands. Das liegt unter anderem daran, dass Connie vollends im Digitalen Nomadentum aufgeht und darüber offen berichtet. Themen und Erfahrungen, die sie über ihren Blog vermittelt, betreffen nicht nur das Reisen, sondern ebenso Yoga, Meditation, Spiritualität sowie Ernährung.

Planet Backpack

101 Places von Patrick Hundt

Patrick hat es ebenfalls geschafft, mit seinem Reiseblog 101 Places monatlich mehr als 130.000 Besucher anzulocken, dazu gesellen sich knappe 15.000 Facebook-Fans. Das liegt vermutlich an der Erfahrung, die er als Digitaler Nomade in den letzten Jahren gesammelt hat und auf seinem Blog teilt. Inhaltlich geht es hauptsächlich um nützliche Reisetipps, ruhiges Reisen, ehrliche Empfehlungen und unabhängiges Arbeiten. Patrick hat es geschafft, seinen Blog so zu gestalten, dass er davon leben kann. Zusätzlich empfiehlt er seinen Lesern Dienstleistungen und Produkte, für die er Provision erhält.

101 Places

Off The Path von Sebastian Canaves

Auch dieser Blog befasst sich mit den Reisen des Digitalen Nomaden Sebastian, der über Off The Path u.a. ausführliche Reiseberichte, Inspirationen und Tipps für günstige Flüge sowie Unterkünfte bietet. Über 100.000 Facebook-Fans sind begeistert, ebenso wie 30.000 Instagram-Follower und mehr als 15.000 Twitter-Follower. Damit auch du lernen kannst, wie man als Digitaler Nomade mit seinem Blog erfolgreich wird, haben sich Sebastian und Connie zusammengeschlossen. Das Resultat: Das Blog Camp, das deinen Blog zum lukrativen Business macht.

Off The Path

Earthcity von Tim Chimoy

Tim hat nicht nur seinen eigenen Blog Earthcity gestartet, sondern einen gleichnamigen Podcast, über die er regelmäßig zu den Themen „ortsunabhängiges Arbeiten“ und „Geld verdienen auf Reisen“ informiert. Er selbst wurde zum Digitalen Nomaden, weil das Reisen zu seinen großen Leidenschaften gehört. So begann Tim als studierter Architekt in Amerika zu arbeiten, anschließend in diversen asiatischen Ländern und schließlich in Deutschland in einem großen Unternehmen. Sein Glück fand er jedoch erst in der beruflichen Selbstständigkeit, weshalb er heute verschiedene Online-Shops und Websites leitet, Workshops gibt und anderen mit seinen Tipps hilft, ihren Traum vom Digitalen Nomadentum zu verwirklichen.

Earthcity

Wenn auch du aus deiner Jobroutine ausbrechen und den Schritt zum Digitalen Nomadentum wagen willst, solltest du dich auf den soeben genannten Blogs nochmals ausführlich informieren. Dabei sammelst du nicht nur wertvolle Gratisinfos aus erster Hand, sondern findest zugleich die Motivation, dich in die Selbstständigkeit zu trauen. Pack schon mal die Badehose ein, denn dein Schreibtisch steht zukünftig am Meer!


Zurück zum Blog

Stilvolle Unterstützung

Mit unseren Shirts für Studendierende spendest du 5€ an die UNICEF Bildungsmission. Mach mit und unterstütze eine bessere Zukunft.