Bildquelle: www.audible.de
Über das Buch
Ausgerechnet der Darm! Das schwarze Schaf unter den Organen, das einem doch bisher eher unangenehm war. Aber dieses Image wird sich ändern. Denn Übergewicht, Depressionen und Allergien hängen mit einer gestörten Balance der Darmflora zusammen. Das heißt umgekehrt: Wenn wir uns in unserem Körper wohl fühlen, länger leben und glücklicher werden wollen, müssen wir unseren Darm pflegen. Das zumindest legen die neuesten Forschungen nahe. In diesem Buch erklärt die junge Wissenschaftlerin Giulia Enders vergnüglich, welch ein hochkomplexes und wunderbares Organ der Darm ist. Er ist der Schlüssel zu einem gesunden Körper und einem gesunden Geist und eröffnet uns einen ganz neuen Blick durch die Hintertür.
Meine Meinung
Wer mich ein bisschen genauer kennt, wird wissen, dass mir dieses Buch auf den Leib bzw. auf den Darm geschrieben ist. Ich bin zwar nicht so abartig wie Charlotte Roche (“Feuchtgebiete” habe ich aber schon ein bisschen ins Herz geschlossen), aber dennoch führe ich gerne ausgiebigen Small-Talk über den Verdauungsapparat, vorzugsweise auch zu Weihnachten oder Ostern im vertrauten Kreise der Familie. Über was soll man auch sonst mit der buckligen Verwandtschaft reden?! Und sind wir mal ehrlich: Wir kacken ja auch alle aus demselben Loch, also sollte dieses Thema generell in jedermanns Interesse sein.
Nachdem ich dieses Buch “gehört” hatte, wurde mir bewusst, wie wenig man eigentlich über den menschlichen Darm, diese kleine Zaubermaschine, weiß. Jeden Tag vollbringt er wahre Wunder, doch abgesehen vom Resultat in der Kloschüssel, schenkt man ihm wenig Beachtung. Die medizinischen Fakten, gespickt mit witzigen Anekdoten verleihen “Darm mit Charme” die perfekte Mischung aus Sachlichkeit und Amüsanz. Lediglich die etwas quäkende Stimme von Giulia Enders drückt einem nach gewisser Zeit ein wenig auf den Darm.
Neugierig auf Geschichten aus deinem Darm geworden? Hier geht es zum kostenlosen Hörbuch
Unser Buch-Tipp der Woche ist "Darm mit Charme" von Giulia Enders.