Ein Bücherwurm geht online
Was haben die Lust am Lesen und Molekularbiologie gemeinsam? Auf den ersten – und zugegeben auch auf den zweiten – Blick nicht viel. Der 25jährige Studentin Sarah ist das aber ziemlich egal, denn das sind genau die beiden Dinge, für die sie sich am meisten begeistern kann. An der Heinrich-Heine-Universität in Düsseldorf schreibt sie gerade ihre Masterarbeit in Biologie und seit 2008 betreibt sie das Literatur-Blog Serpensz, was sie dafür prädestiniert unsere aktuelle Bloggerin des Monats zu werden.
Während der Schulzeit wollte Sarah eigentlich Fotodesign studieren, hat sich dann aber spontan für ein Studium der Biologie entschieden und diese Entscheidung auch bis heute nicht bereut. In ihrem Studium hat sie einen Schwerpunkt auf Molekular- und Zellbiologie gelegt, also dem Teil der Biologie der sich mit den verschiedenen Vorgängen nach der Befruchtung beschäftigt, und schreibt auch darüber gerade ihre Masterarbeit. Das Bloggen ist für sie vor allem ein kreativer Ausgleich zu ihrem theoretischen Studium, weshalb sie auch nur die Bücher liest und rezensiert, die ihr selber gefallen. Vor allem Jugendbücher und Unterhaltungsromane haben es ihr angetan, die sie der Reihe nach verschlingt, so dass sie in Hochphasen fast jede Woche eine neue Rezession online stellt.
Seit ungefähr einem Jahr schreibt sie in ihrem Blog nicht nur noch Buch-Rezensionen, sondern lädt ein- bis zweimal die Woche auch selbst gemachte Kurzvideos hoch. In diesen zeigt sie sich von ihrer lustigen Seite und beschäftigt sich auf humorvolle Weise mit verschiedenen Vorurteilen, Klischees und anderen Dingen rund um die Welt der Belletristik. Besonders am Herzen liegt ihr ihre aktuelle Mini-Serie mit dem aussagekräftigen Titel Die Superbibliophile, in welcher sie sowohl das bekannte TV-Format mit einer schwarzhaarigen Pädagogin aufs Korn nimmt, als auch ihr schauspielerisches Talent unter Beweis stellt. Alle ihre Videos entstehen in 100%iger Eigenarbeit: sie spielt, dreht und schneidet selbst. Mittlerweile kann man sie in ihrem YouTube-Channel in über 50 Videos begutachten und Sarah hat mit jedem einzelnen Clip etwas dazu gelernt, so dass sie mit der Zeit immer professioneller und routinierter wurde.
Unter Sarahs Blogbeiträgen finden sich oft eine Vielzal an Kommentare, welche nicht nur von ihren Freunden und Familienmitgliedern stammen. Mit den Jahren hat sie viele treue Leser und Zuschauer gefunden, doch auf die Klickzahlen in ihrem Blog achtet Sarah schon lange nicht mehr und hat die Funktion bewusst ausgestellt. Eine Zeit lang war sie in diese richtig vernarrt und hat mehrmals täglich den aktuellen Zählstand gecheckt. Irgendwann würde ihr klar, dass das nicht der Sinn und Zweck war, warum sie damals ihren Blog ins Leben gerufen hatte. Sie wollte sich mit anderen Leseratten über Bücher austauschen, sich ausprobieren, vor allem sollte es Spaß machen und keine Jagd nach imnmer höheren Klickzahlen sein. Das Bloggen ist für Sarah vor allem ein Hobby, welches sie nicht missen möchte, aber für welches sie die Biologie und die Wissenschaft auf keinen Fall aufgeben würde.
Ihr möchtet auch einmal Blogger des Monats werden oder kennt jemanden, der es werden sollte. Dann schreibt einfach eine kurze Nachricht an rademacher@uniglobale.de.
Verwandte Artikel:
- Blogger des Monats April 2015
- Blogger des Monats März 2015
- Bloggen mit Liebe
- Blogger des Monats Februar 2015
- Blogger des Monats – Januar 2015
- Blogger des Monats – Dezember 2014
- Blogger des Monats Oktober 2014
- Blogger des Monats September
- Blogger des Monats Juli 2014
- Blogger des Monats Juni 2014
Ein Bücherwurm geht online Was haben die Lust am Lesen und Molekularbiologie gemeinsam? Auf den ersten – und zugegeben auch auf den zweiten – Blick nicht viel. Der 25jährige Studentin Sarah ist das aber ziemlich egal, denn das sind genau die beiden Dinge, für die sie sich am meisten begeistern kann. An der Heinrich-Heine-Universität in