2194-1429061855

Blogger des Monats Januar 2014

Liebes Tagebuch, dieses Jahr werde ich Vegetarier!

Neues Jahr, neue Vorsätze! Viel zu oft hat man sich schon vorgenommen, mit dem Rauchen und Trinken aufzuhören, endlich mehr für die Uni zu machen und sich mehr bei Mutter zu melden. Das hat die letzten Jahre schon nur so semi-gut geklappt und nächstes Jahr wird es wahrscheinlich auch nicht anders laufen. Wie wäre es also mal mit einem neuen Vorsatz: Vegetarierer werden! Viele tolle Ideen und Rezepte für das neue vegetarische, oder vielleicht sogar vegane, Leben findet man auf das Blog des 27jährigen Promotionsstudenten Arne und auch alteingesessene Vegetarier und Veganer werden hier bestimmt fündig. Genau aus diesem Grund ist Arne unser Blogger des Monats Januar 2014!

Vor 1 1/2 Jahren hat Arne sein Diplom in Physik gemacht und ist danach von Kaiserslautern nach Hamburg gezogen, um dort ein Promotionsstudium anzuschließen. Dass er Physik studieren würde, ist ihm schon während der Schulzeit bewusst geworden. Dass er einmal Blogger wird, hat er sich damals jedoch noch nicht träumen lassen. Die Entscheidung für das Blog ist erst einige Jahre später gefallen, da stand er schon mit beiden Beinen im Studium. Verbrachte einen Großteil seiner Zeit im Hörsaal und auf dem Campus und vor allem fand er sich zur Mittagszeit regelmäßig in der Unimensa wieder. Alle die schon einmal versucht haben in einer Unimensa vegetarisch, oder gar vegan, zu essen, wissen, dass man sich dort im besten Fall mit einer mageren Auswahl an Gerichten konfrontiert sieht. Und genau so erging es auch Arne. Der war es nach wenigen Monaten leid, immer wieder die gleichen drei Mittagsessen zu sich zunehmen und machte kurzerhand aus der Not eine Tugend: Er begann selber vegetarisch oder vegan zu kochen!

Danach führte eins zum anderen und irgendwie entstand das Blog im Laufe der Zeit von ganz alleine. Seine Erkenntnis, dass gutes veganes oder vegetarisches Essen nicht kompliziert und auch nicht teuer sein muss, wollte er mit anderen teilen. Schnell war Arne klar, dass sich dafür nichts so gut anbietet, wie ein eigenes Blog. Während seine Freundin 2010 ihre Leidenschaft für die Serie “Vampire Diaries” entdeckte, schaltete Arne sein erstes Blog “Vegetarian Diaries” online.

Seitdem postet er regelmäßig neue vegane und vegetarische Gerichte und beantwortet in der Kategorie Food-Science wichtige physikalische Fragen rund ums Thema Kochen: Wie bekommt man die meisten Plätzchen auf das Blech? oder Wann kommt das Salz ins Nudelwasser? Außerdem gibt es in Arnes Blog eine Veggie-Guide in dem er vegetarische und vegane Restaurants in ganz Deutschland vorstellt und bewertet. Zudem hat er vor wenigen Monaten damit begonnen verschiedene vegane und vegetarische Lebensmittel zu testen, um nachzuweisen, ob diese auch wirklich halten, was sie versprechen. Alles in Allem hat sein Blog sich in den letzten Jahren mit mehr als 600 Einträgen gefüllt.

Manchmal stöbert Arne gerne selber in seinem Vegetarian Diarie und ist dann auch immer mal wieder überrascht, was er schon so alles gekocht und gebacken hat. Bei der Vielzahl an Rezepten ist es aber auch verständlich, dass man das ein oder andere eventuell mal vergisst. Umso größer ist die Freude, wenn er ein Rezept aus seinem eigenen Blog nachkocht und erst recht, wenn er bei Freunden und Bekannten eingeladen ist und diese etwas aus seinem Blog zubereiten. Arne sieht das Bloggen generell als Ansporn etwas Neues auszuprobieren, für die Leser seines Blogs, aber auch für sich selbst. Er gibt ehrlich zu, dass er ohne das Blog wahrscheinlich viele der Rezepte selbst nicht ausprobiert hätte und immer wieder auf eine Standardauswahl an Gerichten zurückgreifen würde. Ein wirkliches Lieblingsrezept hat er in den letzten Jahren jedoch nicht gefunden, die Auswahl an guten Dingen ist einfach zu groß. Aber wenn er sich selbst seinen Foto-Rezepteindex anschaut, findet er eigentlich immer etwas, was er gerade essen möchte.

Du möchtest auch einmal Blogger des Monats werden oder kennst jemanden, der es werden sollte. Dann schreib einfach eine kurze Nachricht an rademacher uniglobale de

Verwandte Artikel:


Liebes Tagebuch, dieses Jahr werde ich Vegetarier! Neues Jahr, neue Vorsätze! Viel zu oft hat man sich schon vorgenommen, mit dem Rauchen und Trinken aufzuhören, endlich mehr für die Uni zu machen und sich mehr bei Mutter zu melden. Das hat die letzten Jahre schon nur so semi-gut geklappt und nächstes Jahr wird es wahrscheinlich

Zurück zum Blog

Stilvolle Unterstützung

Mit unseren Shirts für Studendierende spendest du 5€ an die UNICEF Bildungsmission. Mach mit und unterstütze eine bessere Zukunft.