Wie lange gibt es eigentlich für Studenten Kindergeld?

Wie lange gibt es eigentlich für Studenten Kindergeld?

Im Studium

Anspruch auf Kindergeld hat grundsätzlich jeder Studierende bis zum vollendeten 25. Lebensjahr, wenn das Einkommen jährlich nicht einen bestimmten Betrag übersteigt. BAföG-Empfänger müssen beachten, dass die Hälfte des BAföGs als Einkommen gewertet wird. Wer Grundwehrdienst oder Zivildienst geleistet hat, kann sich die Zeit noch zusätzlich anrechnen lassen, um so den Anspruch auf Kindergeld aufrecht zu erhalten.

Wie verhält es sich mit dem Kindergeld während eines Trainee-Jobs bzw. im Praktikum nach dem Studium?

Auch wer nach dem Studium zunächst einen Trainee-Job macht, hat Anspruch auf Kindergeld, urteilte das Finanzgericht Münster. Im Unterschied zur Familien­kasse erkannten die Münsteraner Richter einen befristeten Marketingjob, der mit 7.800 Euro jährlich dotiert wurde, sehr wohl als Ausbildungszeit an.

Ähnlich entschied das Finanz­gericht München bei einem Maschinenbauingenieur, der nach dem Diplom ein Semester Betriebswirtschaft anhängte, um schneller eine Stelle zu finden. In beiden Fällen muss jetzt der Bundesfinanzhof entscheiden. Bis dahin sollten betroffene Eltern, deren Kindergeldantrag abgelehnt wurde, Einspruch einlegen (Az. III R 88/08 und Az. III R 80/08).


Anspruch auf Kindergeld hat grundsätzlich jeder Studend bis zum vollendeten 25. Lebensjahr.

Zurück zum Blog

Stilvolle Unterstützung

Mit unseren Shirts für Studendierende spendest du 5€ an die UNICEF Bildungsmission. Mach mit und unterstütze eine bessere Zukunft.