Tipps Stress mit Mitbewohnern vermeiden

WG-Leben: So vermeidest du Stress mit deinen Mitbewohnern

Es könnte so schön sein: Du hast eine geile Wohnung gefunden, vielleicht sogar eine WG – aber irgendwie scheint es nicht so ganz zu klappen untereinander. Manchmal ist es einfach nur Uneinigkeit über einige wichtige Dinge, die Reibereien mit sich bringen. Meistens gar nicht so schlimm, denn es kann ja (hoffentlich!) über alles geredet werden. Das gehört zumindest zum guten Ton in einer Wohngemeinschaft mit dazu.

Schmutzfinken vor die Haustür stellen

Der Fußboden in der Küche klebt, die Spaghettireste am Topf haften auch nach dem dritten Spülgang hartnäckig am Eisen und im Abfluss der Dusche haben sich Haare jeglicher Couleur verfangen... Autsch! Sollte es daran liegen, dass der Hausputz immer an demselben Kandidaten hängen bleibt, kann ein Putzplan hilfreich sein! So weiß jeder, wann er dran ist mit Spülen, Müll runterbringen, Putzen oder vielleicht dem Einkauf für die WG.

Hilfreich ist es auch Strafen einzuführen, falls eine/r von euch den Plan mal missachten sollte, z.B. beim nächsten Mal das Klo mit der eigenen Zahnbürste zu säubern oder nackt vor der Wohnung den Flur zu wischen cheeky

Spaß auf der Toilette vorwarnen

So nützlich wie ein Putzplan, kann auch ein Duschplan sein. Wenn zur gleichen Zeit 5 Leute vor der Uni ins Bad wollen, kommen mindestens 4 Mitbewohner zu spät in die Vorlesung. Klärt ab, an welchen Wochentagen wann wer duschen gehen will.

Ebenso warnst du deine Mitbewohner bitte vor, bevor du auf der Toilette GROß musst wink Das kannst du ganz subtil tun, indem du fragst, ob jemand noch ins Bad muss. So vermeidest du, dass deine Mitbewohner unmittelbar nach dir rein müssen und nach einer Gasmaske fragen.

Über's Internet/Telefon einigen

Zum Glück können wir heutzutage Telefon und Internet gleichzeitig nutzen und müssen nicht mehr den Hörer auflegen, nur weil wir uns ins Internet einwählen wollen - wie damals in den 90ern und frühen 20ern mit einem 56k Modem. Doch müssen wir uns im Jahre 2015 alle gemeinsam über den Tarif einig werden.

Der eine möchte Anbieter XY, um günstig die Urlaubsliebe in Spanien anzurufen, aber der Rest der WG will lieber einen Tarif mit schneller Internetleitung, um Pornos oder Serien zu streamen? Dann setzt euch doch gemeinsam zusammen und schaut die verschiedenen Anbieter durch. Ein ansprechendes Angebot für Telefonie und Internet gibt es momentan beispielsweise speziell für Studenten von Unitymedia.

Hohen Besuch ankündigen

Ganz gleich, on du ein Date nach Hause mitbringen, ein paar Kommilitonen zum Kochen einladen oder eine Party schmeißen willst - frage deine Mitbewohner, ob es für sie okay ist oder gebe zumindest kurz Bescheid, was du planst.

Nichts ist nerviger für deine Mitbewohner, wenn sie sich auf eine Klausur vorbereiten wollen und du lustig im Zimmer nebenan pimperst und das halbe Haus zusammenschreist. Also: Kurz abklären, ob Ramba Zamba am geplanten Tag möglich ist und der Haussegen droht garantiert nicht schief zu hängen!

Never fuck the flatmate

Apropos Sex: Willst du langfristig Ärger vermeiden und auf Nummer sicher gehen, halte dich auch wie im Office daran, deinen (Wohn-) Kollegen nicht zu vögeln.

Zwar gehören immer noch zwei dazu, doch sind wir mal ehrlich - einer verliebt sich immer! Dann kannst du es z.B. vergessen, andere (Sex-) Partner nach Hause mitzubringen, denn dann sind Diskussionen und Streit wegen Eifersucht vorprogrammiert.

Hast du noch weitere Tipps für eine friedliche Koexistenz in der WG? Dann ab damit in die Kommentare!

---

Und hier der Originalton eines 56k Modems laugh


Unsere fünf goldenen Regeln!

Zurück zum Blog

Stilvolle Unterstützung

Mit unseren Shirts für Studendierende spendest du 5€ an die UNICEF Bildungsmission. Mach mit und unterstütze eine bessere Zukunft.