Johannes Höing arbeitet bei Claas

UNIGLOBALE zu Besuch bei Claas

Bild: Joyce V. Noria ​

​Welche klugen Köpfe stecken eigentlich hinter den Maschinen, die das Ernten effizienter und umweltfreundlicher machen? Johannes Höing zum Beispiel, Mitarbeiter in der Abteilung Forschung und Entwicklung beim Landmaschinenkonzern Claas.

Wer zur Erntezeit schon einmal über Land gefahren ist, kennt sie sicherlich, die Mähdrescher, Feldhäcksler und Traktoren von Claas. Denn das Unternehmen aus dem ostwestfälischen Harsewinkel entwickelt und produziert innovative Landmaschinen – und ist in diesem Bereich europäischer Marktführer.

Um bei Claas beruflich einzusteigen, zum Beispiel über das Internationale Traineeprogramm, sind Studiengänge wie Agrartechnik, Elektrotechnik, Informatik oder Wirtschaftsingenieurwesen ideal. Mindestens ebenso wichtig: Interesse an der Landwirtschaft, Leidenschaft für Hightechmaschinen und Lust auf internationale Herausforderungen.

Johannes Höing ist der Berufseinstieg bei Claas gelungen. Der 28-Jährige, schon seit seiner Kindheit Fan von Traktoren & Co., arbeitet heute im Bereich Forschung und Entwicklung. Im Video erzählt er von seinen spannenden Aufgaben.



Johannes Höing arbeitet beim Landmaschinenhersteller Claas in der Abteilung Forschung und Entwicklung. Wir haben ihn vor Ort besucht.

Zurück zum Blog

Stilvolle Unterstützung

Mit unseren Shirts für Studendierende spendest du 5€ an die UNICEF Bildungsmission. Mach mit und unterstütze eine bessere Zukunft.