Trends im eLearning

Trends im eLearning

SPOC statt MOOC, so lässt sich der aktuelle Trend im eLearning zusammenfassen.

MOOCs: Offen für alle!

Vor einigen Jahren griff die Idee der Massiv Open Online Courses (MOOCs) in der digitalen Welt um sich wie ein Lauffeuer. Die Idee von freiem Zugriff auf Bildung passte, wie sonst kaum etwas in die Vorstellungen der Open Access Bewegung. Die Vorstellung, dass das elitäre Wissen von Ivy-League-Universitäten rein theoretisch für jeden mit einer Internetverbindung, dem Willen zu Lernen und teilweise dem nötigen Kleingeld, zur Verfügung stehen könnte, beflügelte die Anfangsphase der MOOCs und verhalf dem eLearning zu Prestige.

Doch wie das mit Trends so ist, stimmt die Realität leider nicht immer mit den Erwartungen überein, so auch im eLearning. Diverse Studien zum Thema zeigen mittlerweile, dass MOOCs sich selbst im Wege stehen: Die hohen Teilnehmerzahlen münden in hohen Abbrecherquoten. Der eLearning Trend scheiterte an der Realität.

SPOCs: Offen für viele!

Denn was den MOOCs – u.a. – fehlt ist der soziale und akademische Druck. Das Gefühl, dass jemand registriert, dass die anstehende Übungsaufgabe nicht erledigt wird. Wenn dieses Gefühl fehlt, treibt der innere Schweinehund den Lernenden immer wieder in die Aufschieberitis. Genau dieses Problem des eLearnings sollen die Small Private Online Courses (SPOCs) nun lösen.

In Kleingruppen wird gemeinsam gelernt, wenige Lernende werden von einem Tutor betreut. Der Tutor steht ihnen bei Fragen, Problemen und Unklarheiten zur Verfügung und tritt damit als reale Person aus den grauen Untiefen des World Wide Webs hervor. Auch die Lernenden selbst können nicht mehr in der grauen Masse der zahllosen Teilnehmer teilnahmslos versinken, genauso wenig wie sich Studenten in einem Seminar mit einer Hand voll Teilnehmer in die letzte Reihe setzen können und Candy Crush spielen. Der soziale und akademische Druck führt dazu, dass der innere Schweinehund ins Bockshorn gejagt wird und mehr Lernende den Kurs erfolgreich abschließen.

Bild Entworfen durch Freepik


Vor einigen Jahren griff die Idee der MOOCs wie ein Lauffeuer in der digitalen Szene um sich, jetzt werden sie abgelöst von den SPOCs.

Zurück zum Blog

Stilvolle Unterstützung

Mit unseren Shirts für Studendierende spendest du 5€ an die UNICEF Bildungsmission. Mach mit und unterstütze eine bessere Zukunft.