3873-1442931358

Studieren in Passau: Tipps rund um den Studienstart

Endlich ist es so weit, Schule ist vorbei, das Kinderzimmer in Kartons verstaut und der Start ins 'richtige' Leben steht kurz bevor – in wenigen Wochen beginnt das Wintersemester und damit das erste Semester deines Studiums in Passau!

Was musst du alles beachten, damit das Studium in Passau auch wirklich reibungslos starten kann? Wir verraten dir die besten Tipps, um das Studieren in Passau easy angehen zu können!

O-Woche – da werden Sie geholfen

Für jeden Studienanfänger in Passau ist sie unumgänglich: Die Orientierungswoche, die eine Woche vor Semesterstart stattfindet. Hier werden allgemeine und studienfachspezifische Infoveranstaltungen, Führungen, Einzel- sowie Gruppenbe-ratungen und lockere Treffen zum Kennenlernen geboten.

Für mehr Infos kannst du dir unseren Artikel Studieren in Passau: O-Woche für Erstsemester durchlesen, das Programm der verschiedenen Fakultäten findest du hier.

Studienbegleitender Internetsupport von Präsenzlehre – oder kurz Stud.IP

Das Campus-Management-System mit dem umständlichen Namen wird dein ständiger Begleiter sein, solange du in Passau studierst. Hier loggst du dich mit deiner Kennung ein, die du per Post bekommst und meldest dich für Kurse an. Beachte dabei stets die Anmeldefristen! Manchmal musst du schon zehn Minuten vorher am PC sitzen und ständig aktualisieren, denn Kurse sind oft verdammt schnell voll und Plätze Mangelware – da heißt es dann nicht selten: Warten bist nächstes Semester oder sogar Jahr!

Allgemeine Infos zu Stud.IP gibt’s hier sowie Videos zur Benutzeroberfläche, Suche von Veranstaltungen und zum Anmeldeverfahren, falls du keine Zeit für einen Vor Ort-Workshop hast.

Modul- und Prüfungsorganisationssystem HISQIS

Wofür das Kürzel steht, ersparen wir dir, viel wichtiger ist, warum es für dein Studium in Passau essentiell ist: Jedes Semester gibt es einen bestimmten Zeitraum, in dem du dich für deine Prüfungen anmelden musst – notier dir am besten das Datum, denn die Profs sind da sehr streng und nicht gerade kulant! Via HISQIS kannst du dich mit deiner Kennung einloggen, für Prüfungen an- und abmelden, deine Noten bzw. erreichten ECTS-Punkte einsehen sowie Bescheinigungen ausdrucken.

Dein ständiger Begleiter – die CampusCard

Die frühere MensaCard wurde heuer von der CampusCard abgelöst, d.h. einer Kombination aus Multifunktionskarte UND personalisiertem Studierendenausweis (adieu, anonymer Papier-Studentenausweis ohne Foto!). Die Karte brauchst du, um in der Mensa bzw. den Cafeterien bezahlen zu können, um zu kopieren und auszudrucken, für die Schließfächer, für die Tiefgarage, als Semesterticket – also für alles, was ein Student in Passau in Anspruch nehmen wird. Die Karte beantragst du via Stud.IP, eine genaue Beschreibung findest du hier.

Studieren und Jobben in Passau

Frischgebackener Student zu sein heißt auch, Eigenverantwortung zu übernehmen, d.h. Wohnung in Schuss halten, kochen und, wenn man nicht unendlich viel Bafög bekommt, nebenbei arbeiten. Die verschiedenen Lehrstühle bieten dabei immer wieder HiWi-Jobs an und suchen studentische Hilfskräfte, schau einfach mal bei den Stellenangeboten rein. Auf der Stellenbörse des Career Service werden noch mehr Anzeigen geschaltet, Werkstudentenjobs, (Auslands-)Praktika, etc. Dort wirst du bestimmt fündig und wenn nicht, achte auf Mundpropaganda – oft werden Jobs frei und ohne Ausschreibung weitergegeben.

Noch mehr Tipps zum Start in dein Studium in Passau:

Jetzt weißt du zwar, was du zum Studieren in Passau alles brauchst, auf dem Campus kennst du dich aber null aus? Lies dir am besten unseren Artikel Studieren in Passau: Der Campus durch, dann findest du die wichtigsten Gebäude sofort!

Zum Studiumsbeginn brauchst du dringend noch ein neues Notebook? Wie wär’s mit einem schicken Toshiba, auf den es 26% Rabatt gibt? Oder darf es lieber ein für Studierende günstiger Lenovo sein? Klick dich rein!


Zurück zum Blog

Stilvolle Unterstützung

Mit unseren Shirts für Studendierende spendest du 5€ an die UNICEF Bildungsmission. Mach mit und unterstütze eine bessere Zukunft.