3944-1443206628

Studieren in Mannheim: Kulturinitiative „Zwischenraum“

In Mannheim studieren können viele, doch was diese drei Studenten in ihrer Stadt auf die Beine gestellt haben, legt die Latte doch noch mal ein ganzes Stück höher: Ricarda, Julian und Ali sind die Gründer der Kulturinitiative „Zwischenraum“, einer tollen Aktion, bei der leerstehende Gebäude in Veranstaltungsorte verwandelt werden. So entsteht in verlassenen Gegenden ein neuer Treff für kulturinteressierte Studenten in Mannheim sowie Einheimische.

Gestartet als Bachelorprojekt, mittlerweile Riesenerfolg

Für ihr Abschlussprojekt startete Ricarda den ursprünglichen „Zwischenraum“, was sogleich ein großer Erfolg wurde. Nach und nach kamen dann ihre Kollegen Julian und Ali dazu, alle drei studierten Kommunikationsdesign in Mannheim.

Die drei suchen sich ungenutzte Immobilien, vorrangig in Neckarstadt-West, eigentlich eine Gegend, die eher für ihre relativ hohe Kriminalitätsrate bekannt ist. Dann organisieren sie kulturelle Veranstaltungen wie Konzerte, Lesungen, Ausstellungen, Bars oder Performances und locken so sowohl in Mannheim Studierende als auch Einheimische an, die gemeinsam an diesen kulturellen Events teilnehmen.

Finanziert wird das Ganze übrigens von den drei ehemaligen Mannheimer Studenten selbst, sie erhalten jedoch auch Förderungen von der Stadt. Außerdem verdienen sie durch den Verkauf von Essen und Getränken das nötige Kleingeld, um ihre Projekte umzusetzen.

Studieren in Mannheim, Kultur genießen am KIOSK

Besonders erwähnenswert ist das KIOSK-Projekt, dass Ricarda, Julian und Ali im vergangenen Jahr starteten: Sie entdeckten einen verwaisten Kiosk am Mannheimer Neumarkt und machten ihn zum hippen Veranstaltungsort Nummer 1. Dort trafen dann die verschiedensten Menschen zusammen, Studenten, Akademiker, Alteingesessene, Ausländer – alle verbunden durch Kultur. Da der KIOSK ein Mordserfolg wurde, gibt es ihn auch dieses Jahr wieder, mit Unterstützung vom Kulturamt. Bis November kannst du dort noch am kulturellen Leben teilhaben.

Mit ihrem Engagement haben die drei Initiatoren nicht nur was fürs kulturelle Leben in ihrer Stadt getan, sondern gleichzeitig ein eher unliebsames Viertel aufgewertet. Dafür erhielten sie, zu Recht, eine Ehrung durch den Oberbürgermeister der Stadt Mannheim. Sie werden auch weiterhin super Projekte planen – ein Anreiz für alle Studenten in Mannheim, in ihre Fußstapfen zu treten.

Neben ihrer Homepage kannst du dich auch auf ihrer Facebook-Seite über kommende Veranstaltungen informieren!

---

Konzerte, das hört sich gut an für dich, denn du bist ein absoluter Musik-Freund, immer mit den Kopfhörern unterwegs? Dann teste doch Napster einen Monat kostenlos! Mehr als 30 Millionen Songs umsonst für dich, auch im Offline-Modus!

Du hörst lieber Bücher als Musik? Kein Problem, mit Audible lädst du dir ein Hörbuch deiner Wahl kostenlos runter!


Mannheimer Studenten hauchen verlassenen Immobilien neues Leben ein.

Zurück zum Blog

Stilvolle Unterstützung

Mit unseren Shirts für Studendierende spendest du 5€ an die UNICEF Bildungsmission. Mach mit und unterstütze eine bessere Zukunft.