Medienmanagement – so vielfältig wie kaum ein anderes Medienstudium
Die Werkstudenten bei allmaxx studieren nicht nur medienbezogene Fächer, aber auch! Vor ihrem jetzigen Master in Informations- und Kommunikationswissenschaften studierte Patricia aus der allmaxx-Redaktion den Bachelorstudiengang Medienmanagement. Im Rahmen des 3-jährigen Bachelors hat Patricia betriebs- sowie marktwirtschaftliches Wissen, Managementkenntnisse, Umgang mit kreativen Prozessen sowie die Fähigkeit zur interdisziplinären Kommunikation erlangt. Wer Genaueres erfahren möchte, sollte sich hier über den Studiengang Medienmanagement informieren. Im Folgenden berichtet Patricia von Ihren Erfahrungen.
“Wir mussten zugleich BWLer, Kommunikationswissenschaftler und Designer sein”
Ein Bachelor ist per se nicht easy. Die Klischees, dass Studenten endlos viel Freizeit haben, sollten seit Bologna verworfen sein. Auch das Studium in Medienmanagement war kein Zuckerschlecken, erinnert sich Patricia:
“Jeden Tag lernten wir etwas Neues. Uns wurde viel abverlangt. Wir mussten zugleich BWLer, Kommunikationswissenschaftler und Designer sein. Wenn ich meinen Freunden anderer Studienrichtungen erzählte, dass ich innerhalb eines Semesters lerne, wie man ein Musikvideo dreht und schneidet, eine Präsentation mit anschließender Diskussion zur Ethik im Journalismus hält, Fälle innerhalb des Medien- und Urheberrechts löst und die Buchhaltung im Unternehmen stemmt, staunten sie nicht schlecht.”
Auch weniger beliebte Fächer wie Mathe gehören zum Medienmanagementstudium. Wenn Klausuren solcher Art überstanden sind, vergnügen sich Studenten des Medienmanagements u.a. mit
- Wirtschaftsenglisch
- Bildbearbeitung
- Webseitengestaltung
- Medienforschung
- Journalistik
- Personalmanagement
- Unternehmensführung
- Werbepsychologie
- Marketing
- Public Relations
“Im 5. Semester z.B. stellten wir in einer Gruppe zu viert ein Kommunikationskonzept für ein namhaftes Unternehmen auf die Beine. Im Vorfeld akquirierten wir einen Kunden, der daran interessiert war, Medienmanagementstudenten ein PR-Konzept in Auftrag zu geben. Von der Marktanalyse bis hin zur Strategie- sowie Maßnahmenentwicklung waren wir am gesamten Konzeptionsprozess beteiligt. Am finalen Tag präsentierten wir im Audimax u.a. vor der Kundin höchstpersönlich. Das schweißte uns vier Mädels zusammen und wir denken heute noch regelmäßig an dieses Projekt zurück. Die Referenz schreibt sich jede von uns in ihren Lebenslauf.”, schwärmt Patricia.
Medienmanager – gefragt wie eh und je!
Drei Jahre harter Arbeit, die sich schon während des Studiums auszahlt. Die meisten Studenten gehen nebenher jobben. Angehende Medienmanager arbeiten bereits als Werkstudenten in den unterschiedlichsten Unternehmen und Agenturen. Patricia erzählt:
“Während des Studiums gab es kaum jemanden, der sich sein Studium durch Jobs an der Kasse finanzierte. Die meisten Studenten haben bereits innerhalb der ersten Semestern in großen Unternehmen praktische Erfahrungen gesammelt. Eine Kommilitonin z.B. arbeitete bei Zalando im Marketing. Sie war immer sehr fleißig, sammelte top Noten und das zahlte sich schon früh aus.”
Mit dem breitgefächerten Wissen aus dem Studium sind Studenten des Medienmanagements vielseitig einsetzbar. “Die meisten von uns Absolventen haben direkt nach dem Bachelor ein Praktikum oder eine Junior-Stelle in einem Unternehmen oder in einer Agentur gefunden. Einige arbeiten im Online-Marketing von beliebten Lifestyle-Magazinen, andere in der PR-Abteilung von großen TV-Sendern. Zwei ehemalige Kommilitoninnen haben sich mit einer Event-Agentur selbstständig gemacht und schmeißen ihren eigenen Laden. Grundsätzlich finden Medienmanager in fast jeder Branche eine Stelle. Ich habe mich für einen Master entschieden und verdiene nebenbei Geld als Redakteurin bei allmaxx. Zu Beginn des Studiums in Medienmanagement hätte ich nicht gedacht, dass mir Schreiben liegt und so viel Spaß macht”, fährt Patricia fort: “Bei allmaxx habe ich mich zunächst für ein anderes Projekt beworben und aufgrund meiner Qualifikationen wurde mir direkt ein Werkstudentenjob angeboten. So schnell kann’s gehen! Manchmal bekommt man als Medienmanager Aufträge ohne sich zu bewerben. Ehemalige Kommilitonen haben z.B. mit XING gute Erfahrungen gemacht.”
Medien sind heutzutage nicht mehr wegzudenken. Im steigenden Konkurrenzkampf müssen Unternehmen nicht nur mit der Qualität ihrer Produkte und Dienstleistungen überzeugen, sondern der Zielgruppe einen Mehrwert liefern. Kunden entscheiden sich beim Kauf auch für einen Lifestyle, den sie leben. Dazu bedarf es umfangreicher Kommunikationsarbeit, die ein Medienmanager hervorragend lösen kann. So ist nicht nur die Planung und Umsetzung von z.B. Werbebotschaften relevant für den Erfolg, auch der effiziente Einsatz eines vorgegebenen Budgets ist unerlässlich. Ein Medienmanager ist eben ein Allround-Talent, der beste Aussichten auf Karriere hat. Taxifahrer wirst du im nächsten Leben!
—
Das könnte dich auch interessieren:
Capital-Jahresabo: bei allmaxx neu anmelden, ein Jahresabo der Capital kostenlos bekommen und den Karriere-Service von Staufenbiel kostenlos nutzen
Apple: für allmaxx-Mitglieder beim Kauf eines Apple-Produktes 10% Studentenrabatt und zusätzlich eine App Store Geschenkkarte von bis zu 80€
allmaxx-Gutscheine: spare mit unserem Gutschein-Portal, z.B. bei zalando aktionsweise bis zu 70%!