Springt nicht mit jedem in die Job-Kiste

Springt nicht mit jedem in die Job-Kiste

Was Eltern gut und gern in der Pubertät predigen, gilt auch für die Wahl des Arbeitgebers. Wer sich in seinem Leben am Liebsten mit offenen und toleranten Menschen umgibt, sollte in der Wahl seines Arbeitgebers nicht minder wählerischer sein. Warum auch?!

Früher haben wir gearbeitet, um zu leben. Heute findet unser Leben gut und gern in der Arbeitszeit statt. Egal ob im 24/7-Wahnsinn oder im Home Office Büro Mix - die Hauptzeit unseres Lebens werden wir mit unseren Kollegen, der Chef*in und Mitarbeiter*innen verbringen. Warum also sollte ich mein Leben für einen Arbeitgeber opfern, für den Wertschätzung ein Fremdwort ist. Warum sollte ich einen Arbeitsalltag wählen, in dem ich lediglich halbherzig akzeptiert oder sogar nur geduldet werde, weil ich Ausländer bin, eine Frau, schwul, lesbisch oder transsexuell. Warum sollte ich mein kostbares Potenzial, meine Lebenszeit, an einen Arbeitgeber vergeuden, der Tuscheleien über Kollegen duldet. Der, anstatt Vielfalt zu leben, Frauenverachtung und Ausländerfeindlichkeit fördert, indem er verachtende Sprüche über Frauen, über ausländische Kollegen oder den Witz auf Kosten des schwulen Arbeitskollegen in der Büroküche einfach überhört? Kurz um, dem ich als Person egal bin und von dem ich keine Wertschätzung zu erwarten habe? Anerkennung und Respekt zählen zu den Grundbedürfnissen der Menschen, warum also nicht auch im Job?

Firmen, die sich für eine offene Unternehmenskultur engagieren, sich also für Frauen, Schwule, Lesben, bi- oder transsexuelle Mitarbeiter einsetzen und kein Problem damit haben, das auch zu sagen, schauen nicht nur auf den Lebenslauf eines Bewerbers, sondern auch auf die Persönlichkeit. Viele der über 7.000 börsennotierten Unternehmen schaffen es noch nicht, die längst überfällige offene Unternehmenskultur in der eigenen Firmen-DNA zum Leben zu erwecken, aber wir befinden uns auf einem guten Diversity-Weg.

Wir arbeiten beispielsweise regelmäßig mit rund 100 Unternehmen zusammen, die sich für Vielfalt innerhalb des Unternehmens engagieren. Weitere ca. 200 Unternehmen sind uns als LGBTI+-freundlich bekannt. Die Diversity-Welle bewegt sich, aber es ist noch viel zu tun. Arbeitnehmer müssen aber nicht warten sondern einfach selbst aktiv werden. Die STICKS & STONES ist Europas größte LGBT-Job- und Karrieremesse. Über 100 Unternehmen, Vereine und Organisationen outen sich auf der Messe als offene und LGBTI-freundliche Arbeitgeber, die nicht nur reden sondern auch diversity-orientiert handeln. Im Gepäck haben sie über 2.000 Jobangebote in ganz Deutschland und dem Ausland. Studenten und Jobsuchende können sich am 2. Juni ab 10.00 Uhr austauschen, über ihre Erfahrungen mit Diskriminierung auf dem Karriereweg und sie können sich direkt vorstellen bei Arbeitgebern, für die sexuelle Identität nicht zum Problem wird.

Wir alle haben Bock auf „open minded“ Arbeitgeber, also zeigt euch, vernetzt euch, findet euren zukünftigen Arbeitgeber und genießt obendrein den Input unserer Speaker. Free Tickets gibt es online.

Sticks & Stones 2018

Der SXS-Tag

Messe 10.00-18.00 Uhr | Von Start-Ups bis Großkonzern. 100 stolze Arbeitgeber zeigen im Berliner Vollgutlager was es heißt, eine LGBTI*-freundliche Arbeitswelt zu leben. U.a. dabei Vodafone, Google, Axel Springer, SAP, Boston Consulting Group, Jung von Matt und thyssenkrupp.

Kongress 12.00-18.00 Uhr | Von „Diversity ist tot“ bis „Outing am Schreibtisch“. Auf vier Themenbühnen diskutieren wir mit euch über unsere Arbeitswelt von morgen.

So freuen wir uns auf Felicia Mutterer. Die Gründerin und Chefredakteurin des „Straight“-Magazins diskutiert zur lesbischen Sichtbarkeit am Arbeitsplatz: „Wie schaffen wir ein offenes Unternehmensklima, indem sich Lesben outen?“. Ebenso auf den Vortrag von Andreas Klein: „Hallo Sexnachricht - Tschüss Karriere | Impulse zum Sextingverhalten im beruflichen Kontext.“ Er hat im Rahmen seiner Bachelorarbeit eine Studie zum Thema “Sextingverhalten Jugendlicher in Deutschland” durchgeführt. Welche Möglichkeiten gibt es, sich am Sexting zu beteiligen und dennoch die eigene Berufswelt nicht zu tangieren und eventuelle Karrierechancen zu verbauen?

Dies sind nur zwei von vielen Themen der hochkarätigen SXS Speaker*innen. Saugt die Themen auf, diskutiert mit und gestaltet eure stolze Karriere. Genießt dabei unsere DJ Spots tagsüber und zelebriert unsere legendäre Partynacht im SchwuZ nach der STICKS & STONES. Die STICKS & STONES Berlin Edition findet am 02. Juni im SchwuZ und Vollgutlager statt. Free Tickets für die Besucher*innen der Messe sind vorab online kostenlos erhältlich.

Logo Sticks & Stones


Zurück zum Blog

Stilvolle Unterstützung

Mit unseren Shirts für Studendierende spendest du 5€ an die UNICEF Bildungsmission. Mach mit und unterstütze eine bessere Zukunft.