930-1423459971

Prepaid oder Handyvertrag für dein neues Smartphone?

Bildquelle: Handytarif©flickr/m 291

Für die Nutzung eines Smartphones ist immer ein entsprechender Mobilfunkvertrag eines Anbieters notwendig. Zunächst ist zu überlegen, ob für das Smartphone eine Prepaid Karte oder ein Handyvertrag abgeschlossen wird.

Im Allgemeinen ist zu sagen, dass es in Deutschland vier große Mobilfunkanbieter gibt. Dazu gehören E-Plus, Vodafone, O2 und die Telekom. Die auf dem Markt vertretenden sogenannten Serviceprovider telefonieren auch in dem Netz eines der großen Anbieter, können jedoch durch eigene Preispolitik die Tarife zu einer günstigeren Grundgebühr anbieten.

Prepaid Karten

Bei Prepaid Karten handelt es sich um eine Sim-Karte, bei der der Nutzer je nach Bedarf manuell Guthaben auf die Karte einzahlen muss. Dies ist über sogenannte Prepaid Karten möglich, die im Einzelhandel, wie in Kaufhäusern oder Tankstellen erhältlich sind. Ist das Guthaben aufgebraucht, ist bis zum erneuten Aufladen keine weitere Nutzung des Gerätes möglich. Auf diesen Prepaid-Karten ist in der Regel keine Flatrate aufgebucht, so dass alle Kosten der Verbindungen und der mobilen Datennutzung auf dem Smartphone berechnet werden.

Handyvertrag

Alle Mobilfunkanbieter bieten zwei Arten von Handyverträgen an. Dazu gehören zum einen Verträge mit Freiminuten und Frei-SMS oder Allnet-Flatrate. Bei den Verträgen mit Freiminuten oder Frei-SMS fallen nach Erreichen der Inklusivminuten Kosten für jede weitere Minute an, die auf der nächsten Mobilfunkrechnung abgerechnet werden. Um diese Kosten zu sparen, empfiehlt sich der Abschluss eines Handyvertrags. Diese sind heutzutage mit einer Laufzeit von 24 Monaten erhältlich. Es besteht aber auch die Möglichkeit den Handyvertrag, gegen eine hohe Grundgebühr als bei der Variante mit Laufzeit, als Flex Variante zu buchen. Bei dieser FlexVariante ist der Vertrag monatlich durch den Nutzer, mit einer Frist von 30 Tagen kündbar. Bei den Allnet-Flatrate Tarifen sind die Kosten für Verbindungen, außer ins Ausland oder zu Sonderrufnummer, die Kosten der SMS und des mobilen Internets bereits mit der Grundgebühr abgedeckt. Die Höhe der Grundgebühr unterscheidet sich meist lediglich in der Höhe des enthaltenen Datenvolumens.

Ob der Nutzer lieber einen Handyvertrag oder eine Prepaid Karte abschließt, ist ganz dem Verbraucher überlassen. Es empfiehlt sich jedoch bei der Nutzung eines Smartphones einen Tarif mit einer Internetflatrate für das mobile Internet zu buchen. Smartphones verbinden sich für Aktualisierungen und Updates automatisch mit dem Internet, ohne das der Nutzer etwas davon merkt. So lassen sich böse Überraschungen bei der nächsten Rechnungslegung vermeiden.

Bei weiteren Rückfragen zu den entsprechenden Tarifen und Konditionen der einzelnen Anbieter kann jederzeit unter der Servicenummer des Mobilfunkanbieters erfragt werden. Aber auch die Bestellung günstig über Preis24, dem Vergleichsportal im Internet, ist möglich.

Viele Menschen nutzen das Internet nicht nur um den perfekten Handytarif für ihre Bedürfnisse zufinden, sondern auch um das passende Handy für sich zu entdecken. Das Samsung Galaxy S4 zum Beispiel ist mit einer 13- Megapixel-Kamera mit Full HD Video-Funktion ausgestattet, außerdem erhält es eine Dual Camera die zwei Perspektiven gleichzeitig aufnehmen kann. Sogar eine Outdoor-Variante gibt es, das Galaxy S4 Active ist wasser- und staubfest und somit perfekt für Strandbesuche oder Tauchgänge. Welches Handy jedoch den eigenen Ansprüchen entspricht, muss jeder für sich entscheiden.


Zurück zum Blog

Stilvolle Unterstützung

Mit unseren Shirts für Studendierende spendest du 5€ an die UNICEF Bildungsmission. Mach mit und unterstütze eine bessere Zukunft.