Nachhaltige Mobilität – Baden-Württemberg macht’s vor und du kannst mitwirken

Nachhaltige Mobilität – Baden-Württemberg macht’s vor und du kannst mitwirken

Der tägliche Weg zur Uni scheint irgendwie immer länger zu werden: Deine Wohnung liegt aus Kostengründen nicht gerade in Campusnähe und das bedeutet frühes Aufstehen und verschiedene Verkehrsmittel. Zuerst mit dem Bus zur Bahn, am Ziel nochmal in den Bus und du bist endlich da.

Oder legst du die tägliche Strecke mit dem Auto zurück? Mit der U-Bahn? Es gibt viele verschiedene Möglichkeiten und alle kosten Zeit, Geld bzw. stoßen CO2 aus. Das Land Baden-Württemberg hat deshalb die Kampagne Neue Mobilität: Bewegt nachhaltig ins Leben gerufen.

Nachhaltige Mobilität als Hauptziel des MVI

Mit dieser Kampagne des Ministeriums für Verkehr und Infrastruktur (MVI) soll über vielfältige Fortbewegungsmethoden informiert werden. Das Schlagwort dabei lautet „nachhaltige Mobilität“: Mobilitätsbedürfnisse sollen erfüllt, Infrastruktur und Fahrzeuge bequem, sicher und attraktiv werden. Dabei bilden gleichzeitig die Aspekte Nachhaltigkeit und Umweltschonung besonders essentielle verkehrspolitische Ziele der Landesregierung.

Nachhaltige Mobilität soll für die Menschen sichtbar und anwendbar gemacht werden. Um dieses Vorhaben in die Tat umzusetzen, wurde der Mobilitätsrechner entwickelt.

Mit dem Mobilitätsrechner nachhaltiger von A nach B gelangen

Du willst wissen, wie viel dich dein täglicher Uni- oder Arbeitsweg an Zeit, Geld und CO2-Ausstoß kostet? Mit dem kostenlosen Mobilitätsrechner ist das kein Problem: Du gibst einfach deine Daten ein und schon erhältst du die gesuchten Antworten.

  1. Du wählst das Transportmittel aus, mit dem du dich fortbewegst
  2. Du gibst Distanz und Fahrtdauer ein
  3. Je nach Transportmittel musst du noch Details wie Autoinsassen, Ticketart etc. beantworten
  4. Zack, schon hast du deine Antwort
  5. Du kannst auch mehrere Varianten erstellen

Der Mobilitätsrechner zeigt dir nicht nur auf, was dich dein täglicher Weg im Monat kostet, sondern er vergleicht verschiedene Wegstrecken miteinander. So kannst du anhand einer übersichtlichen Tabelle herauslesen, welcher Weg am besten ist. Der Mobilitätsrechner zeigt dir außerdem mögliche Alternativen der Mobilität im Vergleich auf.

Zusammengefasst handelt es sich dabei um eine individuelle Mobilitätsberatung mit konkreten Informationen zu Zeit- und finanziellen Kosten sowie Umweltverschmutzung, inklusive besserer Alternativen. Praktischer geht’s nicht, oder? Also los, teste den Mobilitätsrechner doch gleich!


Nichts ist so sexy wie Umweltschutz!

Zurück zum Blog

Stilvolle Unterstützung

Mit unseren Shirts für Studendierende spendest du 5€ an die UNICEF Bildungsmission. Mach mit und unterstütze eine bessere Zukunft.