Masterarbeit schreiben

Masterarbeit schreiben: Von Themenfindung bis Ausdrucken

Masterarbeit schreiben: Von Themenfindung bis Ausdrucken

Die letzte, das Studium vollends abschließende Hürde, steht bevor: Die Masterarbeit! Und damit noch ein letztes Mal Nerven aufreiben, in der Bib schwitzen und Nachtschichten schieben, um die Deadline einzuhalten. Aber auch nur dann, wenn das Zeitmanagement versagt hat – was dir mit unseren Tipps selbstverständlich nicht passiert. Wir verraten dir, wie du die Masterarbeit mit Bravur meisterst – von der Themenfindung bis hin zum Ausdrucken.

Schritt 1: Die Themenfindung

Hm, gar nicht so einfach – je nach Studienfach und Interessen variieren selbstverständlich auch mögliche Themen zum Masterarbeit schreiben. Am besten, du gehst systematisch an die Themensuche heran: Welche Themen haben dich im Laufe deines Studiums am Meisten gepackt? Gibt es vielleicht eine rote Linie innerhalb deiner Seminararbeiten, aus denen du Interessen ableiten kannst? Tendenzen, die sich hier ergeben, könnten ein Anhaltspunkt für die Themenwahl deiner Masterarbeit sein.

Ebenfalls ein wichtiger Punkt ist die Wahl deines Betreuers: Mit welchen Dozenten bist du in deinen Seminaren gut ausgekommen? Bestenfalls hast du bereits gute Noten bei deinem Lieblingsdozenten gesammelt und weißt somit, auf welchen Schreib- und Forschungsstil dein Betreuer in Spe Wert legt.

Pssst, kleiner Geheimtipp: Wenn du partout kein passendes Thema zum Masterarbeit schreiben findest, versuche es doch mal mit einer ordentlichen Portion Witz und Kuriosität – beeindruckt auf jeden Fall!

Schritt 2: Zeitmanagement

Hups, nur noch fünf Wochen Zeit – jetzt aber ran. Bei verhältnismäßig unwichtigen Seminararbeiten konnte man sich auch kurz vor der Deadline noch zufriedenstellend durchmogeln, wenn’s um die Masterarbeit geht, sollte der Zeitplan dann aber doch etwas großzügiger bemessen werden. Heißt: Wenn du insgesamt 20 Wochen Zeit hast, solltest du dir diesen Zeitrahmen ordentlich aufteilen. Wie viel Zeit benötigst du in etwa zur Ausarbeitung deiner Gliederung, gibt es Studien oder Umfragen, die du zur Stützung deiner Thesen durchführen solltest? Diese können nicht nur zeitintensiv sein, sondern kosten dich auch einiges an Planung.

Letztendlich solltest du mindestens 5-6 Wochen deiner Zeit für das tatsächliche Schreiben deiner Arbeit einplanen – gerne mehr, um am Ende nicht doch noch in Stress zu geraten. Tipp: Puffer zum Korrekturlesen durch Dritte einplanen!

Schritt 3: Die Abgabe

Glückwunsch! Die Arbeit ist geschrieben, fehlt nur noch der Druck und die Abgabe. Leider geht vor allem Ersteres ein bisschen ins Geld: Immerhin soll die Masterarbeit nicht in der billigsten Ringbuchbindung abgegeben werden und hat auch noch einmal deutlich mehr Seiten als die Bachelorarbeit. Das ist ein richtiger Geldfresser – vor allem, weil die Eltern und natürlich du selbst auch noch ein schön gebundenes Exemplar deiner Masterarbeit im Regal stehen haben möchten. Informiere dich vorher in der Unigruppe bei deinen Kommilitonen über deren Druck-Erfahrungen – vielleicht gibt’s ja einen Geheimtipp, der nicht ganz so arg ins Geld geht. Ansonsten – weg damit und die neu gewonnene Freiheit genießen! Der obligatorische Sekt zum Korken knallen lassen direkt nach der Abgabe ist Pflicht!

Wir sagen: Herzlichen Glückwunsch!!

Hilfreiche Tipps Rund ums Masterarbeit schreiben

Nun noch einige nützliche Tipps, die dir die Zeit während der Masterarbeit leichter machen sollen und dafür sorgen, dass das Masterarbeit schreiben am Ende vielleicht sogar ein kleines bisschen Spaß macht und möglichst stressfrei wird.

  • Das A&O: Wähle ein spannendes Thema, mit dem du dich gut und gerne 20 Wochen beschäftigen kannst
  • Gute Kommunikation mit dem Betreuer/der Betreuerin lockern nicht nur die Stimmung auf, sondern sorgen für Struktur und Zufriedenheit
  • Diesmal aber wirklich: Direkt loslegen! Der Vorsatz „dieses Semester fange ich mal früher an zu lernen“ kann nur noch bei dieser Gelegenheit umgesetzt werden. Also ran!
  • Genügend Puffer einbauen, damit es kein Drama gibt, falls die Umfrage nicht so läuft, wie gedacht. Notfallplan parat haben, Krone richten und weiter geht’s!
  • Am Ende unbedingt zum Korrekturlesen geben. Jedes Komma sollte sitzen! Hierfür gibt es beispielsweise Online-Korrekteure, die deine Masterarbeit zu günstigen Preisen innerhalb von 24 Stunden auf Herz und Niere prüfen.
  • Achte auf eine saubere Strukturierung deiner Arbeit. Heißt: Automatisches Inhalts- und Literaturverzeichnis, auf die Bündigkeit achten, Überschriften einheitlich halten und die Reihenfolge nicht durcheinanderbringen


Masterarbeit schreiben in 3 einfachen Schritten.

Zurück zum Blog

Stilvolle Unterstützung

Mit unseren Shirts für Studendierende spendest du 5€ an die UNICEF Bildungsmission. Mach mit und unterstütze eine bessere Zukunft.