Journalismus Studium

Journalismus Studium: Themen, die andere Menschen interessieren, auf den Punkt bringen

In einer immer komplexer werdenden Welt fehlt es oft am notwendigen Überblick. Die Kunst des Journalisten besteht darin, Neuigkeiten von allgemeinem Interesse, große Themen aus den Bereichen Gesellschaft, Politik, Wissenschaft, Wirtschaft und Religion auf den Punkt zu bringen und das Interesse des Lesers oder Zuhörers zu wecken und zu befriedigen. Gut ausgebildete Journalisten sind mehr denn je gefragt, um einen fundierten, gut recherchierten Einblick in aktuelles Geschehen, historische Abläufe, neue Trends, Themen und Meinungen zu geben. Sie sind immer am 'Puls der Zeit' und liefern, ob Print, Online oder für das Fernsehen, qualitativ hochwertige Beiträge, die tagesaktuelle Geschehnisse, Entwicklungen in Politik, Wirtschaft und Wissenschaft, beleuchten und in komprimierter Form der Allgemeinheit vermitteln. Ein spannender Beruf mit Potential. Journalisten haben mit Menschen zu tun und dürfen den Gesamtüberblick sowie die Hintergründe dabei nie aus den Augen verlieren.

Journalismus Studium heute: Vielseitige Einsatzmöglichkeiten

Ursprünglich war ein Journalist jemand, der für Tageszeitungen schrieb. Das Wort stammt vom französischen Begriff 'journal' für täglich. Heute beinhaltet ein Journalismus Studium jedoch ein weit breiteres Berufsfeld und vielseitige Fähigkeiten sind gefragt. Die Allgemeinheit informiert sich zunehmend nicht mehr alleine durch Tageszeitungen und Magazine, sondern der Online-Journalismus und die Spezialisierung auf Video-Journalismus nehmen zu. Dadurch eröffnet ein abgeschlossenes Journalismus Studium dem Absolventen eine weit größere Berufsauswahl und spannende Möglichkeiten der Umsetzung von Neuigkeiten und Hintergründen, als es dem klassischen Journalisten gegeben war.

Inhalte und Schwerpunkte eines Journalismus Studiums

Der Studiengang Journalismus hat es sich zur Aufgabe gemacht, engagierte Nachwuchsjournalisten auszubilden, die kreativ, professionell und verantwortungsvoll in allen Medienbereichen arbeiten können. Dabei geht es im Grunde nicht so sehr darum, sich etwas anzueignen, sondern wer sich für ein Journalismus-Studium entschließt, bringt meist Talente und Fähigkeiten bereits mit, die es gilt aufzuschließen und zu fördern. Darüber hinaus vermittelt ein Journalismus Studium das notwendige Rüstzeug für den späteren Berufsweg. Was für journalistische Darstellungsformen gibt es überhaupt, was ist Medienethik und wie funktioniert Recherche?

Nach den Grundlagen des Studiengangs Journalismus folgt die Spezialisierung. Je nachdem, ob man gerne präsentiert, moderiert, Neuigkeiten schnell verarbeitet und umsetzt, oder sich im Video-Journalismus spezialisieren möchte, werden praxisbezogene Medienkompetenzen vermittelt. Dazu zählen eine Stimmschulung, Schulung am Mikrofon und an der Kamera bis hin zu Programmierungstechniken im Online-Bereich. Selbstverständlich zählen die Arbeitsweise, die Auswahl und Umsetzung der Beiträge in einer Redaktion ebenso zu einer praxisbezogenen Ausbildung zum Journalisten. Und last but not least zählen zu den Eigenschaften eines guten Journalisten Persönlichkeit sowie die Fähigkeit, Entwicklungen wahrzunehmen und in die Tiefe zu gehen. Die "Diverse Media Konferenz" 2017 in Hamburg hat gezeigt, dass es mehr an "Innovation" und "Vielfalt" im journalistischen Bereich bedarf


Das Journalismus Studium erfreut sich nach wie vor großer Beliebtheit. Wir verraten euch alles zum Inhalt und anschließendem Berufsbild dieses Studiengangs.

Zurück zum Blog

Stilvolle Unterstützung

Mit unseren Shirts für Studendierende spendest du 5€ an die UNICEF Bildungsmission. Mach mit und unterstütze eine bessere Zukunft.