2168-1429061814

Erste Hilfe fürs Alleine-Wohnen

Studieren und von Zuhause ausziehen das sind schon feine Sachen. Doch schon so mancher Student hat sich nach seinem Auszug fernab von Mama und Papa in seiner Studentenbude vor scheinbar unlösbaren Aufgabe wiedergefunden. Erst dann fällt Vielen auf, wie komfortabel es doch im Hotel Mama war. Aber die neue Unabhängigkeit hat auch viele herrliche Vorzüge und sollte deswegen keineswegs vorschnell wieder aufgegeben werden. Die meisten Probleme kann man einfach und kostengünstig selber lösen und mit ein bisschen Geduld und einer anschaulichen Anleitungen wird man im Handumdrehen selbst zum Heimwerker.

WLAN-Passwort vergessen

Für viele Probleme lassen sich Lösungen im Internet finden. Natürlich nur, wenn man auch Zugang dazu hat. Vor allem in WGs, die schon seit Ewigkeiten bestehen, weiß oft niemand mehr den WLAN-Zugangscode. Wer nicht nur über sein Smartphone surfen will, kann mit ein paar unkomplizierten Kniffen das Passwort zurücksetzen. Und um sich dieses Video anzuschauen, einfach ganz altmodisch ein Kabel an den Router anschließen.

Werkzeug beschaffen und Bohrmaschine benutzen

Ob Regalbrett, Kleiderhaken oder Jalousie ziemlich viel muss angebohrt werden, wenn es länger als ein paar Tage oder Wochen an der Wand bleiben soll. Bevor man sich schließlich traut, die Bohrmaschine in die Hand zu nehmen, steht oft erst mal das Problem, dass man gar keine besitzt. Bohrmaschine und Konsorten können meist in Baumärkten ausgeliehen werden, was jedoch relativ teuer ist. Billiger sind da private Tauschbörsen. Oder man mietet sich einen freundlichen Rentner aus der Nachbarschaft auf www.rentarentner.de. Und wenn man beim bohren dann noch ein paar Sachen beachtet, ist das Bücherregal für all die Uniwälzer schnell und sicher an die Wand gebracht.

Leihbörse
Bohren:

Fahrradreifen flicken

In vielen Studentenstädten ist Radfahren die Fortbewegungsart Nummer eins. Zwischen WG und Hörsaal kann es schnell passieren, dass man sich einen Platten holt. Das Geld für die Fahrradwerkstatt kann man sich aber getrost sparen, denn nicht immer muss der Schlauch ausgetauscht werden. In der Regel reicht es schon, diesen zu flicken.

Weinflasche öffnen

Der erste Abend in der eigenen Wohnung oder WG das ruft doch nach einem Gläschen Wein. Wie es der Teufel so will, hat man im Supermarkt eine der letzten Flaschen mit Korken und ohne Schraubverschluss erwischt und nicht daran gedacht, dass man ja noch gar keinen Korkenzieher besitzt. Natürlich ist dieser Moment wie dafür geschaffen, seine Nachbarn kennenzulernen. Wer wegen der fortgeschrittenen Stunde aus Höflichkeit darauf verzichten möchte, braucht nur einen Turnschuh, eine Wand und etwas Geduld.

Flecken entfernen

Beim Reifen flicken und Rotwein trinken holt man sich schnell mal einen fiesen Fleck aufs gute neue Tshirt. Das muss einen noch nicht unbedingt stören, aber wenn es gerade das Tshirt getroffen hat, das man von Oma zum Geburtstag bekommen hat, sollte man sich dem Problem vielleicht doch annehmen. Webseiten wie Frag Mutti bieten für viele Probleme solcher Art eine Lösung, viel amüsanter ist es aber, wenn Harald Schmidt einem die hohe Kunst des Fleckenentfernens näherbringt.

Flecken entfernen

Cover Student Survival BookHolt euch 1 von 10 Student Survival Books

NEu auf dem Campus un 1000 Fragen? Ihr gehört zu rund einer Millionen Studienanfängern und seid mit neuen Herausforderungen konfrontiert? Viele hilfreiche Tipps und Infos liefert hier das `Student Survival Book´, das jetzt bei BACHELOR + MASTER Publishing erschienen ist. Der Wegweiser für die Zeit auf dem Campus kommt zu euch! Schreibt dafür UNIGLOBALE bis zum 31.01.2014 eine PN auf Facebook.

Hier geht es zum Artikel ‘Erste Hilfe fürs alleine wohnen’ aus der aktuellen UNIGLOBALE Ausgabe.

Verwandte Artikel:

  • Keine verwandten Artikel

Studieren und von Zuhause ausziehen das sind schon feine Sachen. Doch schon so mancher Student hat sich nach seinem Auszug fernab von Mama und Papa in seiner Studentenbude vor scheinbar unlösbaren Aufgabe wiedergefunden. Erst dann fällt Vielen auf, wie komfortabel es doch im Hotel Mama war. Aber die neue Unabhängigkeit hat auch viele herrliche Vorzüge

Zurück zum Blog

Stilvolle Unterstützung

Mit unseren Shirts für Studendierende spendest du 5€ an die UNICEF Bildungsmission. Mach mit und unterstütze eine bessere Zukunft.