Erfolgreich als Eventmanager

Benjamin Rodloff ist nach dem Studium an der EMBA durchgestartet

Wer in Hamburg oder Schleswig-Holstein ein Event plant, landet häufig bei Benjamin Rodloff von LED Events. Von Bad Oldesloe aus organisiert der 26-Jährige zahlreiche Veranstaltungen. Nach seinem Bachelor-Studium als Medien-, Sport- und Eventmanager an der Europäischen Medien- und Business-Akademie (EMBA) ist er voll durchgestartet. Zu seinen Kunden zählen Unilever, Olympus und auch die Messehallen Schnelsen.

Angefangen hat Benjamin Rodloff während seines Bachelor-Studiums an der EMBA im Jahr 2008 als DJ und Tontechniker. Inzwischen beschäftigt er fünf Mitarbeiter und arbeitet unter anderem für große Unternehmen wie Red Bull, das Fairmont Hotel Vier Jahreszeiten und die o2 World Hamburg. „Bei uns kann der Kunde ein einzelnes Mikrofon mieten, aber auch sein Sommerfest oder einen Messerauftritt planen und durchführen lassen“, erklärt er.

Benjamin-Rodloff

In der Region hat Benjamin Rodloff im vergangenen Sommer das SUP und Beachsports Festival auf Fehmarn für etwa 8.000 Besucher mitorganisiert. Und auch beim RED Bull Coast 2 Coast Kite Event war er für die Standbeschallung und Aftershowparty auf Fehmarn zuständig. Die Größe eines Events ist für Benjamin Rodloff jedoch nicht ausschlaggebend „Ich betreue Kunden lieber individuell und habe daher mehr Hotels und Geschäftskunden als große Party Events“, sagt der Eventmanager.

Sein Handwerk gelernt hat er an der EMBA in Hamburg. Dort legte Benjamin Rodloff im Jahr 2011 den Bachelor als Medien-, Sport- und Eventmanager ab. „Das praxisnahe Studium hat mir sehr geholfen. Noch an der EMBA konnte ich zu Dozenten aus der Praxis oder Projektpartnern wichtige Kontakte knüpfen, die teilweise bis heute Bestand haben“, erzählt er.

Über die EMBA kam er auch 2009 zu einem freiwilligen Praktikum bei BSP Media und organisierte dort das Red Bull Cliff Diving mit. „Ich habe den Kontakt über das Studium hinaus aufrecht erhalten. Inzwischen arbeite ich mit BSP Media als Partner zusammen“, sagt Benjamin Rodloff. Während der Zeit an der EMBA hat er neben den Grundlagen des Eventmanagements auch den Umgang mit professionellen Software-Programmen wie Final Cut, Photoshop und Indesign gelernt. „Das kommt mir heute sehr zu Gute, wenn ich mit Dienstleistern aus diesem Bereich zusammenarbeite“, sagt er.

Im Gewerbegebiet von Bad Oldesloe hat der 26-Jährige Büroräume und eine Lagerhalle für das gesamte Equipment angemietet. „Obwohl unsere Hauptkunden in Hamburg und Lübeck sitzen, fühle ich mich sehr mit meiner Heimatstadt Bad Oldesloe verbunden.“ Schon während des Studiums und in den Anfängen der Selbstständigkeit waren die ersten Projekte von LED Events regionale Networking Veranstaltungen. „Wir möchten die Kräfte der Region bündeln und wichtige Entscheider aus Wirtschaft, Politik, Sozialwesen, Kultur und Sport an einen Tisch bringen.“

Auf die Frage, was er an seinem Job besonders liebt, hat Benjamin Rodloff sofort die passende Antwort parat: „Ich denke es ist die Abwechslung. Einen Tag sitze ich im Büro und erstelle Angebote, am nächsten leite ich eine Veranstaltung in einem schicken Hotel, dann organisiere ich ein Outdoor Event und ein paar Tage später reinige und warte ich das Equipment im Lager. Das alles gehört dazu und macht einfach Spaß.“

Verwandte Artikel:


Benjamin Rodloff ist nach dem Studium an der EMBA durchgestartet Wer in Hamburg oder Schleswig-Holstein ein Event plant, landet häufig bei Benjamin Rodloff von LED Events. Von Bad Oldesloe aus organisiert der 26-Jährige zahlreiche Veranstaltungen. Nach seinem Bachelor-Studium als Medien-, Sport- und Eventmanager an der Europäischen Medien- und Business-Akademie (EMBA) ist er voll durchgestartet. Zu seinen

Zurück zum Blog

Stilvolle Unterstützung

Mit unseren Shirts für Studendierende spendest du 5€ an die UNICEF Bildungsmission. Mach mit und unterstütze eine bessere Zukunft.