E-Mail, Passwort – Harvard!

E-Mail, Passwort – Harvard!

Login statt Zulassungstest: Die Plattform edX bietet Online-Kurse an Eliteunis

An einer renommierten US-amerikanischen Uni studieren und dafür nicht einmal den heimischen Schreibtisch verlassen? Die Online-Plattform edX macht dies seit Herbst 2012 möglich. Analog zu coursera.org oder udacity.com werden hier MOOCs („Massive Open Online Courses“) angeboten, die ganz unterschiedlichen Disziplinen entstammen – von „Einführung in die Statistik“ bis hin zu „Das Zeitalter der Globalisierung“. Derzeit verfügbar sind 33 Kurse von zwölf Universitäten (u.a. Harvard, MIT und UC Berkeley). Videovorlesungen, Tutorien und ein Forum unterstützen die Stoffvermittlung. Nach erfolgreich absolvierten Tests winkt am Ende ein Zertifikat. Den begehrten Harvard-Abschluss erlangt man damit zwar nicht, dafür aber eine außergewöhnliche Lernerfahrung und einen echten Hingucker im Lebenslauf.
www.edx.org

Auslandssemester light

Summer Schools weltweit/DAAD-Stipendienprogramm

Die Semesterferien kann man auf vielfältige Weisen nutzen: um Hausarbeiten zu schreiben, sein Konto aufzubessern oder einfach nur mal abzuhängen. Wem es hingegen mit Wissensdurst im Gepäck ins Ausland zieht, für den sind Summer Schools wohl das Richtige. Angeboten werden diese mehrwöchigen Bildungsaufenthalte von vielen ausländischen Universitäten – von Graz und Helsinki über Costa Rica und Thailand bis hin zu Schwergewichten wie Oxford, Harvard und Berkeley. Vor allem die Angebote Letzterer sind recht kostenintensiv. Eine geldbeutelschonende Alternative bietet z. B. der DAAD mit seiner Initiative „Go East“. Mit Teilstipendien gefördert werden dabei Sommer- und auch Winterschulen in den Ländern Mittel-und Osteuropas und den Staaten der GUS.
www.goeast.daad.de

Noch internationaler werden

DAAD stellt Strategie 2020 vor

Für all jene, die einen Auslandsaufenthalt in ihr Studium integrieren wollen, standen die Zeiten perspektivisch wohl noch nie so günstig. Indikator dafür ist u. a. die im April 2013 vorgestellte „Strategie DAAD 2020“. Der Deutsche Akademische Austauschdienst formulierte darin seine Ziele für die kommenden Jahre. Darunter ein Ausbau der Internationalisierung der Hochschulen und seines weltweiten Netzwerks. Rund ein Drittel der deutschen Studentenschaft wirft derzeit bildungstechnisch einen Blick über den Tellerrand der eigenen Uni – bis 2020 soll diese Zahl mithilfe von DAAD-Stipendien- und Förderprogramme auf 50 Prozent steigen.
www.daad.de

Europa schlägt amerikanische Top-Unis

Studentenstädte-Ranking zeigt, wo sich Qualität und Kosten am besten die Waage halten

Wo gibt’s die renommiertesten Unis? Wie bewerten Unternehmen die dort erworbenen Abschlüsse? Wo trifft man in hohem Maße Studenten aus aller Welt? Und wie schaut es mit Lebensqualität und Erschwinglichkeit aus? Das internationale Studentenstädte-Ranking QS Best Student Cities 2012 versucht darauf eine Antwort zu geben und testete 96 Großstädten. Mitunter mit erstaunlichen Ergebnissen: Platz 1 Paris, Platz 3 London. Zwar sind die Lebenshaltungskosten in beiden Metropolen recht stattlich, hohe Internationalität und exzellente Universitäten wiegen dies im Vergleich zu anderen Städten jedoch am besten auf. So landet Boston – mit seinen hochangesehenen wie hochpreisigen Bildungstempeln Harvard und MIT – „nur“ auf Platz 3 und als einzige US-amerikanische Stadt in den Top Ten. Es folgen Melbourne, Wien, Sydney, Zürich, Berlin, Dublin und Montreal.
www.topuniversities.com/city-rankings/2012

Abschluss made in Germany

Deutsche Hochschulen im Ausland/Neuer Deutsch-Jordanischer Campus in Amman

Deutschland exportiert nicht nur Autos oder Maschinen, sondern seit Jahren auch Know-how in Sachen Hochschulbildung und innovative Studienangebote. Das Engagement reicht dabei vom Aufbau einzelner Studiengänge über die Gründung von Fakultäten und Instituten bis hin zur Errichtung ganzer Hochschulen – von Ägypten bis Vietnam. Zu den älteren Projekten gehören u. a. das Chinesisch-Deutsche Hochschulkolleg (CDHK) in Shanghai, das German Institute of Science & Technology – TUM Asia in Singapur oder die Andrássy Gyula Deutschsprachige Universität Budapest. Nigelnagelneu sind hingegen der TU Berlin Campus El Gouna in Ägypten sowie der modernisierte Deutsch-Jordanische Campus in Amman. Dieser zählt zu den erfolgreichsten Bildungsprojekte im arabischen Raum. Nach deutschen Standards und von rund 70 deutschen Fachhochschulen unterstützt, können hier Architektur, Design, Ingenieurwissenschaften und Management studiert werden.
www.auswaertiges-amt.de/DE/Aussenpolitik/KulturDialog/Wissenschaft/DeutscheHochschulenAusland_node.html#doc364256bodyText4

At home and abroad

Neue international ausgerichtete Studiengänge

International Business Administration and Operations Management, M.A. und M. Sc. (Hochschule München)

englischsprachiger Doppelstudiengang, Auslandssemester an Universitäten im Vereinigten Königreich und in der Region Asien-Pazifik (Masterabschlüsse beider Universitäten), hoher Praxisbezug durch Kooperationen mit ausgewählten deutschen Unternehmen
www.bwl.hm.edu

Internationales Projektingenieurwesen, M.Eng. (Fachhochschule Dortmund)

ingenieurs- und betriebswirtschaftlichen Inhalte, Ziel: Qualifikation für Management-Aufgaben im industriellen Sektor, Themen z. B. Aufbau einer Produktionsanlage im Ausland, Auslandsaufenthalt mindestens vier Wochen
www.fh-dortmund.de

Life Science Economics and Policy, M.Sc. (Technische Universität München)

englischsprachiger Masterstudiengang mit Themen wie Ernährungssicherheit, Klimawandel und die wachsende Nachfrage nach Rohstoffen, Auslandssemester an Partner-Universität möglich, anschließende Arbeitsfelder: internationalen Organisationen, Industrie oder Forschung
www.tum.de

Global Change, M.Sc. (Justus-Liebig-Universität Gießen/ University College Dublin)

Themen u. a.: Klimawandel, Bevölkerungsentwicklung, Politik und Kommunikation, Statistik, integriertes Berufspraktikum, Lehrveranstaltungen finden im Wechsel in Deutschland und Irland statt (Masterabschluss beider Universitäten)
www.uni-giessen.de

Ostasienwissenschaft/Chinesisch als Fremdsprache, B.A. (Georg-August-Universität Göttingen)

richtet sich an zukünftige Chinesischlehrer und -übersetzer, Sprachausbildung, Landeskunde und Geschichte, das fünfte Semester wird an einer chinesischen oder taiwanesischen Partnerhochschule verbracht
www.uni-goettingen.de

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