Fachliteratur fürs Medien-Studium

Die zehn besten Bücher für das "Irgendwas mit Medien" Studium

Was studierst du? Irgendwas mit Medien?“ Diesen Satz bekommen Kommunikationswissenschafts-Studenten häufig zu hören und werden dabei nicht selten belächelt. Dabei hält die zukunftsorientierte Studienrichtung viele Berufsmöglichkeiten bereit: Im Gegensatz zu Fachrichtungen wie Lehramt oder Jura, die nicht so viel Spielraum bieten, kannst du dich als Medienwissenschaftler auf viele Bereiche spezialisieren, beispielsweise Journalismus, PR, Marktforschung oder Grafikdesign. Die richtige Fachliteratur zum Kommunikationswissenschafts-/Medienwissenschafts-Studium darf dabei natürlich nicht fehlen, deshalb stellen wir dir unsere Top Ten an Büchern im Folgenden vor.

1. Kommunikationswissenschaft – Klaus Beck

In dieser Einführung werden dir die wichtigsten Grundbegriffe und theoretischen Ansätze für das Kommunikationswissenschafts-Studium vorgestellt. Die Fachliteratur liefert zudem eine Beschreibung der Medien, Forschungsfelder sowie Teildisziplinen und unterstützt dich mit Übungsfragen bei der Prüfungsvorbereitung.

2. Medienwissenschaft – Sven Grampp

Eine Übersicht der verschiedenen Positionen in der Medienwissenschaft bietet dir dieses Buch fürs Studium. Darin werden verschiedene Bereiche wie Medienmaterialismus oder Intermedialität verglichen und anhand der Mobilkommunikation veranschaulicht.

3. Basiswissen Public Relations – Robert Deg

Möchtest du dich auf PR spezialisieren, ist diese praxisorientierte Lektüre das richtige Handwerkszeug für dich, denn du erfährst darin, wie man mit Medien arbeiten kann. Neben wichtigem Hintergrundwissen wird auch auf die Anforderungen der Journalisten, Social Media und anschauliche Fallbeispiele eingegangen.

4. Propaganda: Die Kunst der Public Relations – Edward Bernays u.a.

In diesem Buch fürs Medienwissenschafts-Studium begründet Edward Bernays, der Neffe Sigmund Freuds, warum es wichtig ist, die Meinung der Massen zu steuern und wie man dafür vorgehen muss. Damit schafft er bis heute geltende Grundlagen für die Unternehmenskommunikation, die jeder angehende PRler kennen sollte.

5. Professionelles Schreiben für den Journalismus – Kerstin Liesem

Viele, die ein Medienwissenschafts-/Kommunikationswissenschafts-Studium beginnen, möchten als Journalisten arbeiten. Dabei gilt es, die allgemein gültigen journalistischen Gattungen zu kennen und sich mit den immer wichtiger werdenden Online-Medien auseinanderzusetzen. Diese Fachliteratur greift all dies thematisch auf und offeriert zudem praktische Übungen.

6. Methodisches Recherchieren – Michael Haller

Im Zeitalter von Internet und Fake News gestaltet sich das Recherchieren so schwierig wie nie. Angehenden Journalisten hilft dieses Lehrbuch dabei, die richtige Methode bei der Recherche anzuwenden, unabhängig von Kanal oder Medium. So garantierst du, dass deine journalistischen Beiträge authentisch und wahrheitsgemäß sind.

7. Empirische Sozialforschung – Helmut Kromrey u.a.

In jedem kommunikationswissenschaftlichen Studium musst du dich auch mit empirischer Sozialforschung beschäftigen, denn sie gilt u.a. für die Marktforschung als essentielles Werkzeug. Die komplexen Strategien bei der Datenerhebung werden dir in diesem Buch anschaulich präsentiert: Die einzelnen Schritte des realen Forschungsprozessen werden aufgezeigt, sozialwissenschaftliche Beispiele angeführt und Verweise auf weiterführende Literatur geliefert.

8. Grundlagen der Mediengestaltung – Christian Fries

Kreativität wird in der Medienwelt ebenfalls großgeschrieben, wie Studiengänge, die sich auf Graphikdesign o.Ä. ausrichten, zeigen. Mit diesem nützlichen Lehrbuch kannst du dir die nötigen Basics aneignen: Darin werden Themen wie Bildaufbau, Konzeption, Visualisierung und richtige Präsentation aufgegriffen. Praktische Übungen helfen dir außerdem, deine Fähigkeiten auszubauen.

9. Handbuch Werbeforschung – Gabriele Siegert

Diese Fachliteratur fürs Medienwissenschafts-/Kommunikationswissenschafts-Studium gibt als erstes deutschsprachiges Werk einen hervorragenden Überblick über das Forschungsfeld Werbung. Es behandelt u.a. sowohl die nationale als auch internationale Werbeforschung sowie Strategien, Logiken und Forschungsdesigns.

10. Fernseh-Journalismus – Axel Buchholz u.a.

Du wolltest schon immer ins Fernsehen? Als Video-Journalist/in hast du dazu die Chance, also leg dir am besten dieses Handbuch zu. Die Inhalte helfen dir, dich auf ein TV-Praktikum oder Volontariat richtig vorzubereiten, dich schnell in die digitale Fernsehpraxis einzufinden und dich mit deinen Beiträgen zu beweisen.

Du studierst gar nichts mit Medien, sondern interessierst dich für Fachliteratur zu den Wirtschaftswissenschaften? Dann haben wir hier eine Liste der zehn besten Bücher für das BWL-Studium für dich.

Auch Juristen kommen nicht zurück, denn wir haben ebenfalls die zehn besten Bücher für das Jura-Studium zusammengetragen.


Diese zehn Bücher sollten Medienwissenschaftler kennen.

Zurück zum Blog

Stilvolle Unterstützung

Mit unseren Shirts für Studendierende spendest du 5€ an die UNICEF Bildungsmission. Mach mit und unterstütze eine bessere Zukunft.