2180-1429061830

Die Media-Agentur: Mittler zwischen Unternehmen und Medien

Axel Chur ist Head of Talentmanagement bei der Omnicom Media Group Germany. Mit mehr als 700 Mitarbeitern beraten die Agenturen an fünf Standorten namhafte, werbetreibende Unternehmen wie McDonald‘s, Vodafone, Porsche, Levi‘s oder Apple in puncto Strategie, Kommunikation, Mediaplanung, Mediaeinkauf, Optimierung und Forschung. Im Interview erzählt er von den Trends in der Branche und welche Chancen sich jungen Köpfen bieten.

UNIGLOBALE: Herr Chur, wie geht es der Medienbranche im Moment?
Axel Chur: Es ist viel Bewegung in der Branche. Zum einen konsolidieren die Medienunternehmen wie Axel Springer und die Funke Mediengruppe, zum anderen spielen Agenturen mit dem Gedanken, sich zusammenzuschließen. Die Digitalbranche boomt bereits seit einigen Jahren; jetzt ist es der mobile Sektor, der stark wächst. Viele Start-ups bieten spannende Jobs, aber auch die etablierten Agenturen und Vermarkter müssen sicherstellen, dass sie ihre Kunden qualifi ziert beraten können. Die Chancen sind also nach wie vor gut und werden es auch in Zukunft bleiben. Berufsbilder mit digitalem Background sind derzeit sicherlich der Renner.

UNIGLOBALE: Was sind für Sie interessante Studienfächer für den Einstieg in die Medien- und Kommunikationsbranche?
Axel: Mittlerweile haben sich einige Studiengänge entwickelt, die erkannt haben, dass Kommunikation im digitalen Zeitalter andere Anforderungen stellt. Besonders die privaten Hochschulen greifen bewusst auf Fachkräft aus der Praxis zurück und schaff en somit eine wertvolle Ausbildungsplattform. Vor zehn Jahren war der gemeine Mediaplaner im kaufmännischen Studienumfeld zu finden, heute sind die Anforderungen für einen Kommunikationsberater komplexer – bisweilen geht es bis in den technischen Bereich. ITler, Programmierer und Wirtschaft swissenschaft ler fi nden in der Mediaagenturwelt ihre Herausforderungen von morgen.

UNIGLOBALE: In welchen Bereichen können bei der Omnicom Media Group Praktika absolviert werden?
Axel: Wir bieten Praktikumsplätze im PR-Bereich, bei den Social Media-Kollegen ebenso wie in den klassischen Beratungsunits. Am besten ist es für alle Beteiligten, wenn ein Praktikant mindestens 6 Monate an einer Stelle weilt.

UNIGLOBALE: In Gesprächen mit Praktikanten bzw. Bewerbern: Begegnen Ihnen vielleicht manchmal auch ‘falsche Erwartungen’ nach dem Motto ‘irgendwas mit Medien…’?
Axel: Durchaus, leider setzen sich einige Bewerber nicht richtig mit den Berufsbildern auseinander bzw. haben womöglich von denen in einer Mediaagentur im Besonderen kein richtiges Bild. Wenn man über Agenturen spricht, werden meistens die Kreativagenturen assoziiert; die Kaufleute der Kommunikationsbranche kennt man eher weniger. Es ist vielleicht auch eine Bescheidenheit oder gar Schwäche von uns, sich in der Öffentlichkeit nicht derartig ins Rampenlicht zu stellen, wie es die Kreativen häufi g tun. Umso schöner ist die Chance, in einem Gespräch wie diesem, weitere Aufk lärungsarbeit leisten zu dürfen.

PRAKTIKUM BEI OMD UK IN LONDON

Bei OMD UK arbeiten rund 280 Kommunikationsexperten für renommierte Kunden wie Vodafone, McDonalds, Boots, Pepsico, Peugeot oder Channel 4 (www.omdukblog.com). Während des Praktikums lernt man die verschiedenen Bereiche einer Media- und Kommunikationsagentur kennen, beispielsweise die Digitalplanung, den Einkauf oder die Social Media-Abteilung.

Start ab: 1.2.2014 oder später in 2014 für zwei Monate. Das Praktikum wird mit 250 Pfund pro Woche entlohnt.

Bewerbungen auf Englisch an:

Axel Chur
Head of Talentmanagemen
Omnicom Media Group Germany GmbH
Zirkusweg 1
20359 Hamburg

Bewerbung sollte aus Anschreiben, Lebenslauf, Zeugnissen und – sofern vorhanden – Referenzen bestehen

Anforderungen: Im letzten Drittel eines Kommunikations- oder wirtschaftswissenschaftlichen Studiums befindend / Interesse an Marken, Medien & Werbung / sicher im Umgang mit den gängigen MS Office Programmen / sehr sich in Englisch in Wort und Schrift

Wichtig: Um An- und Abreise, Unterkunft sowie rechtliche Regularien müssen sich die Praktikanten selbst kümmern

Verwandte Artikel:


Axel Chur ist Head of Talentmanagement bei der Omnicom Media Group Germany. Mit mehr als 700 Mitarbeitern beraten die Agenturen an fünf Standorten namhafte, werbetreibende Unternehmen wie McDonald‘s, Vodafone, Porsche, Levi‘s oder Apple in puncto Strategie, Kommunikation, Mediaplanung, Mediaeinkauf, Optimierung und Forschung. Im Interview erzählt er von den Trends in der Branche und welche Chancen

Zurück zum Blog

Stilvolle Unterstützung

Mit unseren Shirts für Studendierende spendest du 5€ an die UNICEF Bildungsmission. Mach mit und unterstütze eine bessere Zukunft.