Checkliste Auslandssemester

Checkliste für das Auslandssemester

Ein Auslandssemester ist für viele Studiengänge ein wichtiger Faktor oder sogar fester Bestandteil ihrer Laufbahn. Firmen schätzen die Sprachkenntnisse, die erworben werden. Jedoch sollte nicht nur das Land, in welchem das Auslandssemester verbracht wird, gut ausgesucht werden. Auch der Aufenthalt an sich sollte sorgfältig geplant werden. Dann kann es losgehen mit der Reiseplanung.

Die ersten Schritte

Mit einer Vorlaufzeit von sechs bis zwölf Monaten sollte das Land sowie eine Universität ausgewählt werden. Es muss geprüft werden, ob die Zulassungsvoraussetzungen gegeben sind und ob die Kurse hier angerechnet werden. Schon zum jetzigen Zeitpunkt kann eine Beurlaubung eingereicht werden. Es gilt zu klären, ob ein Sprachnachweis notwendig ist, ob Motivations-, Empfehlungs- oder Referenzschreiben eingereicht werden müssen. In einigen Ländern wie in den USA ist es notwendig, eine finanzielle Bestätigung im Vorfeld einzureichen. So können sich die Universitäten sichergehen, dass die Semestergebühren bezahlt werden. Hierfür gibt es die SEVIS-Datenbank. Dieses „Student and Exchange Visitor Information System“ erfasst alle Studenten und deren Daten. Die finanzielle Bestätigung wird jedoch durch die Hausbank erstellt und muss auf Englisch sein. Zudem benötigt sie einen offiziellen Stempel. Welcher Betrag erforderlich ist, wird durch die entsprechende Universität festgelegt. Dabei müssen jedoch keine eigenen finanziellen Ressourcen zur Verfügung stehen, es reicht, wenn das Geld von den Eltern oder Großeltern stammt und die Bestätigung bescheinigt, dass das Geld zur Verfügung gestellt wird. Ist das erledigt, sollten die Bewerbungsunterlagen an der Wunschuniversität eingereicht werden.

Das Auslandssemester einleiten

Etwa sechs Monate vor dem Auslandssemester sollten die Versicherungen wie die Krankenversicherung über den Auslandsaufenthalt informiert werden. Auch der Hinflug bzw. die Anreise sollte jetzt gebucht werden. Befindet sich der Studienort in Europa, lassen sich die Verkehrsmittel prima online vergleichen, beispielsweise auf www.goeuro.de, einem Reisepreisvergleich-Anbieter. Nun sollte man sich auch um eine Wohnung kümmern. Etwa drei Monate vor Semesterbeginn sollte die eigene Wohnung untervermietet oder vermietet werden, Verträge, die im Ausland nicht mehr benötigt werden, gekündigt werden. Die Verträge, die weiter bestehen oder sonstige Verpflichtungen sollten über Daueraufträge abgedeckt werden. Wer noch keine Kreditkarte besitzt, sollte diese nun beantragen. Unter Umständen kann es außerdem sinnvoll sein, ein Konto im entsprechenden Land zu eröffnen. Jetzt müssen nur noch, bevor es losgeht, die Koffer mit der für das Land passenden Garderobe bestückt werden.


Was ist zu tun, wenn ihr ins Ausland zum Studieren gehen wollt? Damit euer Auslandssemester auch tatsächlich zuszande kommt, findet ihr hier unsere Checkliste!

Zurück zum Blog

Stilvolle Unterstützung

Mit unseren Shirts für Studendierende spendest du 5€ an die UNICEF Bildungsmission. Mach mit und unterstütze eine bessere Zukunft.