MINT Förderung

Als Frau mit einer MINT-Förderung einfach durchstarten!

MINT und "einfach" - passt das zusammen? Wenn es nach der Bundesregierung geht, dann ja. Denn sie spricht sich immerzu für noch mehr MINT-Nachwuchs aus. Das Thema geht in den Medien rauf und runter. Erst kürzlich wurde der Mangel an Lehrkräften in den MINT-Fächern bejammert. Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik sind Fächer, durch die sich die meisten von uns schon in den Schulzeiten durchgequält haben. Kein Wunder, dass andere Studiengänge später in der Studienwahl deutlich mehr Beliebtheit erfahren. Dabei wäre es mit einer MINT-Förderung so viel einfacher.

MINT-Frauen braucht das Land!

Versetze dich in die Schulzeit zurück: Diejenigen, die top Noten in den MINT-Fächern holten, waren irgendwie häufig die Jungs. Nun setze dich z.B. in eine Vorlesung in Maschinenbau rein. Und? "Karohemd und Samenstau - ich studier' Maschinenbau" ;) Kleiner Scherz am Rande. Ganz gleich ob mit oder ohne MINT-Förderung... Jedenfalls, trägt nicht jeder Maschinenbau-Student Karohemd, aber die meisten Studis ingenieurswissenschaftlicher Studiengänge sind nun einmal Männer. Die gute Nachricht aber: Es studieren so viele weibliche Studis ein Fach aus dem Bereich Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften oder Technik wie noch nie. Jeder vierte Studienanfängerin entscheidet sich 2012 auch ohne MINT-Förderung für eines der MINT-Fächer. Fazit ist jedoch, dass der weibliche Beschäftigungszuwachs nach wie vor unterdurchschnittlich ist.

Hervorragende Zukunftsaussichten für MINT-Studentinnen

Was viele Studentinnen nicht wissen, ist die Tatsache, dass Berufe im MINT-Bereich zu den zukunftsträchtigsten gehören und die Karrierechancen erst recht für Frauen gut sind. In Zeiten gesättigter Märkte ein Grund mehr, sich für die MINT-Branche zu entscheiden. Während weibliche Bewerberinnen z.B. um einen Marketing-Job in einem Modeunternehmen kämpfen, haben Studentinnen in einem Unternehmen der Eisenbahnbranche deutlich weniger Konkurrenz. Klingt beim ersten Gedanken weniger attraktiv, aber das ändert sich spätestens beim Blick auf den Kontoauszug - mit MINT-Förderung umso mehr! Willst du an einer Hochschule arbeiten, hast du als MINT-Absolventin ebenfalls hervorragende Voraussetzungen. Zunehmend werden wissenschaftliche Kräfte gesucht. Zudem werden händeringend Promovenden gesucht. Klingt gut, oder?

Mit MINT-Förderung einfacher studieren

Zunächst stellt sich allerdings die Frage, wie Studentinnen ihr MINT-Studium bewerkstelligen und es erfolgreich abschließen. Eine MINT-Förderung wäre die Lösung! Dabei geht es nicht nur darum, Studenten finanziell unter die Arme zu greifen. Gute Stipendien, wie z.B. das MINT Excellence Stipendienprogramm, sichern ihren Stipendiaten auf der einen Seite MINT-Förderung in Form von finanzieller Unterstützung zu, andererseits werden die Stipendiaten in ein exklusives Netzwerk aufgenommen. Dabei knüpfen die Teilnehmer wertvolle Kontakte zu Entscheidern aus Wirtschaft, Wissenschaft und Verbänden. Im MINT Excellence Netzwerk kannst du außerdem an relevanten Events und Fachveranstaltungen, z.B. Workshops, teilnehmen. Mit der MINT-Förderung erhöhst du per se deine Karrierchancen. In das MINT Excellence Stipendienprogramm werden auch Männer aufgenommen - nur mal so als Info ;) Bis zum 15. April 2015 kannst du dich noch bewerben - nutze deine Chance auf eine excellente MINT-Förderung!


War es noch nie so einfach als Frau Karriere in MINT-Fächern zu machen? Wir haben uns damit auseinandergesetzt und präsentieren euch einen Support, mit dem ihr das MINT-Studium mit Leichtigkeit wuppt.

Zurück zum Blog

Stilvolle Unterstützung

Mit unseren Shirts für Studendierende spendest du 5€ an die UNICEF Bildungsmission. Mach mit und unterstütze eine bessere Zukunft.