Wir haben gefragt, ihr habt geantwortet: Wenn’s um den Auslandsaufenthalt geht, haben eure Eltern nichts zu melden

Wir haben gefragt, ihr habt geantwortet: Wenn’s um den Auslandsaufenthalt geht, haben eure Eltern nichts zu melden

„Mama, Papa, ich bin dann mal weg!“ So oder so ähnlich klingt es bei den meisten von euch, wenn ihr euren Eltern erzählt, dass ihr bald für ein Semester oder Praktikum ins Ausland geht – das zeigt das Ergebnis unserer Umfrage mit Uniplaces, zu der wir im Januar aufgerufen haben. 85 Prozent der Teilnehmer haben angegeben, sich bei ihrer Entscheidung für oder gegen den Auslandsaufenthalt während des Studiums nicht von ihren Eltern beeinflussen zu lassen. Das beweist: Egal, was Mama und Papa denken – ihr zieht euer Ding durch!

Aus den Augen aus dem Sinn? Never!

Nichtsdestotrotz ist euch auch im Ausland der regelmäßige Kontakt zu euren Eltern wichtig. Fast dreiviertel der Befragten (71 Prozent), die bereits ihren Auslandstrip hinter sich haben, gaben an, sich im Ausland mindestens einmal pro Woche bei ihren Eltern gemeldet zu haben.

Jeweils 18 Prozent sagten sogar, zwei- bis dreimal pro Woche beziehungsweise täglich mit Mama und Papa gesprochen zu haben. Ob per Telefon, Skype, Mail oder WhatsApp, das Umfrageergebnis zeigt deutlich, dass der Austausch mit den Eltern für euch als Studenten während des Auslandsaufenthalts extrem wichtig ist und ihr sie über eure Erfahrungen in der Ferne regelmäßig auf dem Laufenden haltet.

No money, no problems!

Übrigens: Diejenigen Studenten, die sich von ihren Eltern bei ihrer Entscheidung fürs Ausland beeinflussen lassen, tun dies meistens aus finanziellen Gründen:
56 Prozent der Befragten gaben an, dass Mama und Papa durch eine Finanzspritze Einfluss auf ihre Entscheidung genommen haben.

Wer finanziell unabhängig bleiben will, dem empfehlen wir sich für ein Stipendium, wie das
Uniplaces Stipendium, zu bewerben: Dieses geht im April in die nächste Runde – stay tuned!

Abenteuer erleben mit Uniplaces und allmaxx

Warum ihr unbedingt ein Auge auf Uniplces haben solltet!

Die Online-Umfrage mit Uniplaces, der am schnellsten wachsenden internationalen Plattform zur Buchung von Studentenunterkünften, bestand aus zwölf Fragen zum Thema „Auslandsaufenthalt“. Sie richtete sich an Studenten, die bereits ein Auslandssemester oder -praktikum gemacht haben und diejenigen, die gerade einen Auslandstrip planen.

Uniplaces ist die internationale Plattform zur Buchung von Studentenunterkünften und kennt sich damit bestens mit allen Themen rundum deinen nächsten Auslandsaufenthalt aus. Mit Uniplaces findet ihr in Nullkommanix eine Wohnung im Ausland und könnt diese einfach und sicher buchen. Aktuell könnt ihr dabei aus über 40.000 Unterkünften in 39 europäischen Uni-Städten wählen.

Weitere Informationen zu Uniplaces gibt es unter: www.uniplaces.de. Uniplaces Stipendium


Wie schaut es wirklich bei euch aus, wenn ihr in der Weltgeschichte unterwegs seid? Aus den Augen aus dem Sinn?

Zurück zum Blog

Stilvolle Unterstützung

Mit unseren Shirts für Studendierende spendest du 5€ an die UNICEF Bildungsmission. Mach mit und unterstütze eine bessere Zukunft.