Savoir vivre plus exzellente Bildung (17 Universitäten!) und hohe Internationalität: Laut dem Ranking “QS Best Student Cities” liegt Paris in der Gunst von Studenten ganz oben. Hier ein paar Tipps für euer Auslandssemester in der französischen Hauptstadt.
Flora Anavi (27) ist waschechte Pariserin. Sie hat Europäisches Projektmanagement studiert und verbrachte ein Auslandssemester an der HU Berlin. Heute arbeitet Flora als Projektkoordinatorin beim Filmtheater-Netzwerk „Europa Cinemas“ und ist dort u. a. für die Web- und Facebook-Seite verantwortlich.
KOSTEN
Mit rund 1.000 Euro pro Monat sollte man rechnen. Schon allein die Miete kostet zwischen 500 und 700 Euro (nicht selten: zwölf Quadratmeter mit Dusche auf dem Flur…). Dazu noch Strom, Monatsticket für die Metro (“Carte ImagineR” für 27 Euro), Geld für Kino und Co. sowie Lebensmittel, die in der Regel etwas teurer sind als in Deutschland.
UNTERKUNFT
Der Pariser Wohnungsmarkt hat es in sich. Wer sich früh genug bewirbt, kann sich Hoffnungen auf einen Wohnheimplatz machen; wer Kontakte hat, sollte das Zimmer eines Erasmus-Vorgängers übernehmen. Ansonsten gilt: Mit der Suche einen Monat vorher im Internet oder gleich erst vor Ort beginnen. Denn die Zimmer werden meist superschnell vergeben.
Wohnheim (Studentenwerk): www.crous-paris.fr/article.asp?idcat=AAD
WG: www.Colocation.fr, www.appartager.com
Wohnung/Untermiete: www.pap.fr, www.seloger.com
WO LEBT SICHS AM BESTEN?
Im Norden und Osten von Paris liegen die derzeit wohl preiswertesten Stadtbezirke (Arrondissements 11,17, 18, 19, 20). Besonders schöne Stadtviertel sind 11e, 19e und 20e. Hier leben viele junge Leute, es gibt viele Kneipen, Restaurants und Parks.
MENSA
Ein Mittagessen in der Mensa kostet im Schnitt günstige 3,15 Euro.
Einen Mensen-Überblick gibt es auf www.crous-paris.fr/article.asp?idcat=AAAA
NEBENJOBS
Babysitten, Kellnern, Sprachkurse geben sind typische Pariser Studentenjobs. Man findet sie z. B. unter www.jobetudiant.net oder www.jobs-stages.letudiant.fr.
(STUDENTEN)PARTYS und KULTUR
Wo die nächste Studentenparty steigt, erfährt man unter www.parisetudiant.com/etudiant/sortir/soirees-etudiantes.html.
Für andere Partys und allerlei weitere kulturelle Events klicke man auf:
Tipp für alle unter 26: An Werktagen kostet eine Vorstellungen an privaten Theatern nur 10 Euro.
DEUTSCHE STUDENTEN IM PARIS
Hilfreiche Anlaufpunkte sind das Deutsch-Französische Jugendwerk (www.dfjw.org) sowie das
Deutsches Haus für Studenten “Maison Heinrich Heine” (www.maison-heinrich-heine.fr). Wer andere Deutsche bei Augustiner Hell oder Schnitzel und Kartoffelsalat kennenlernen möchte, sollte ins deutsche Café Titon gehen (www.cafetiton.com).
Facebook-Gruppen: Deutsche in Paris, Deutsch-französischer Stammtisch
BESTE BIBLIOTHEKEN ZUM LERNEN
Für Liebhaber historischer Hallen: Bibliothèque Nationale de France, Bibliothèque Sainte-Geneviève
Wer’s modern mag: Bibliothèque Sainte-Barbe
NEBEN EIFFELTURM, LOUVRE und CO…
…sollte man unbedingt den Parc des Buttes-Chaumonts, den Parc Montsouris sowie den Parc de Belleville besuchen. Toll zum Spazieren sind auch der Canal SaintMartin, das neugestaltete Seine-Ufer „Berges de Seine“ und die Rue Daguerre (viele Lebensmittelläden, Restaurants und Cafés). Eine herrliche Radtour führt zur Stadt Meaux. Den wohl schönsten Blick auf Paris bietet das Viertel Butte Bergeyre im 19. Arrondissement.
Verwandte Artikel:
- Auslandsstudium sponsored by…
- International DOs and DON´Ts
- Aulandische Studenten in Deutschland
- Mit Erasmus+ zum Auslandspraktikum
- Auslandspraktikum: auf nach Down Under
- Studieren in der Ukraine
- Expedition ins Niemandsland
- Gibt es heute noch ein Ausland?
- Raus in die Welt: mit Auslandspraktika um den Globus
- Studenten im Ausland
Savoir vivre plus exzellente Bildung (17 Universitäten!) und hohe Internationalität: Laut dem Ranking “QS Best Student Cities” liegt Paris in der Gunst von Studenten ganz oben. Hier ein paar Tipps für euer Auslandssemester in der französischen Hauptstadt. Flora Anavi (27) ist waschechte Pariserin. Sie hat Europäisches Projektmanagement studiert und verbrachte ein Auslandssemester an der HU