E-Mail vom Prof (Frau Prof. Margret Wintermantel)

Liebe Studentinnen und Studenten,

an einer Hochschule zu studieren und sich damit auf eine berufl ich anspruchsvolle Tätigkeit vorzubereiten, das ist eine große Chance für Sie. Nie zuvor hat man den Wert von Bildung und Wissen, von Wissenschaft und Forschung so hoch eingeschätzt wie in unserer Zeit. Allen scheint klar zu sein, dass nicht nur das individuelle Weiterkommen und, ja, sogar das individuelle Glück, sondern auch die Weiterentwicklung der Gesellschaft vom Wissen, von der Bildung, von der Problemlösefähigkeit der einzelnen Personen abhängen. Unsere Welt ist geprägt von der Globalisierung – aufgrund des freien Handels und der schnellen Informationsübertragung sind die Nationen eng zusammengerückt. Nie zuvor war der Bedarf an gut ausgebildeten Menschen so groß wie derzeit.

Und der Wettbewerb um kluge Köpfe macht an nationalen Grenzen nicht halt. Was bedeutet das für Sie als Studierende? Ich kann Ihnen hier nur den Rat geben, sich genau und ehrlich zu fragen, was Sie selbst wirklich interessiert. Ist es Medizin, Rechtwissenschaft , Informatik, wollen Sie Forschung betreiben oder lieber an einer Hochschule unterrichten oder etwas ganz anderes? Sie sollten sich fragen, wo Ihre Interessen liegen und welche Art der Tätigkeit Ihnen vorschwebt, wenn Sie an Ihre Zukunft denken. Niemals zuvor hat es so viele Möglichkeiten gegeben, seine eigene Bildungsbiografi e zu gestalten wie derzeit. Es gibt eine große Vielfalt an Bachelor- und Masterprogrammen, die es möglich macht, den richtigen Weg für sich selbst zu fi nden. Dazu würde ich Sie gerne ermutigen. Informieren Sie sich über die Studienmöglichkeiten, aber auch Kombinationen: Betriebswissenschaft slehre und Kunstgeschichte, Informatik und Biologie, Rechtswissenschaft und Mathematik, um nur einige Beispiele zu nennen. Sie können wählen, hierzu sollten Sie aktiv auf die Suche gehen.Lassen Sie sich beraten und entscheiden Sie dann. Und denken Sie daran: Sie sind es, der/die mit dem Gelernten als Rüstzeug viele Jahre tätig sein werden. Es muss auch Ihrer Motivationslage entsprechen, was Sie tun.

Und noch ein wichtiger Punkt: Auslandsaufenthalte galten früher noch als relativ exotisch und standen nur wenigen Privilegierten off en. Das hat sich glücklicherweise vollkommen geändert. Ein Auslandsaufenthalt sollte heute ein Muss sein. Allein der DAAD fördert jedes Jahr mehr als 110.000 Personen aus dem In- und Ausland, darunter über 36.000 im ERASMUS-Programm der EU, für das wir als nationale Agentur fungieren. Die DAAD-Programme reichen von Kurz- und Langzeitstipendien für Studierende und Doktoranden, Tätigkeiten als Lektor an einer ausländischen Uni bis hin zu Forschungsaufenthalten und Gastdozenturen.

Sicher gibt es immer noch Verbesserungsbedarf bei der Anerkennung von Abschlüssen, aber nutzen Sie die Möglichkeit, sich und die Welt mal mit einer anderen Brille zu sehen. Ein Studien- oder Forschungsaufenthalt im Ausland ist nicht nur eine essentielle persönliche Erfahrung. In einer globalen Gesellschaft sind – mal ganz abgesehen von dem erworbenen Fachwissen – Sprachkenntnisse und interkulturelle Kompetenz in fast allen Berufen Voraussetzung für eine erfolgreiche Karriere.

Und wissen Sie eigentlich, dass Deutschland das drittbeliebteste Gastland für ausländische Studierende ist? Das liegt in erster Linie an der hohen Qualität von Lehre und Forschung, aber natürlich auch an den im internationalen Vergleich relativ moderaten Lebenshaltungskosten.

Also, nutzen Sie Ihre Chance und gestalten Sie sie mit.

Ihre Prof. Margret Wintermantel, Präsidentin des DAAD (Deutscher Akademischer Austauschdienst)

Verwandte Artikel:


Liebe Studentinnen und Studenten, an einer Hochschule zu studieren und sich damit auf eine berufl ich anspruchsvolle Tätigkeit vorzubereiten, das ist eine große Chance für Sie. Nie zuvor hat man den Wert von Bildung und Wissen, von Wissenschaft und Forschung so hoch eingeschätzt wie in unserer Zeit. Allen scheint klar zu sein, dass nicht nur

Zurück zum Blog

Stilvolle Unterstützung

Mit unseren Shirts für Studendierende spendest du 5€ an die UNICEF Bildungsmission. Mach mit und unterstütze eine bessere Zukunft.